Diskriminierung melden
Suchen:

9-Euro-Ticket erhalten! Entlastung, Mobilität, Klimaschutz

Foto: H.S.

25.07.2022 - von https://9-euro-ticket-weiterfahren.de/

Wir wollen das 9-Euro-Ticket behalten, für den öffentlichen Nahverkehr im ganzen Land. Wir wollen, dass die Regierung massiv investiert in Bus und Bahn und in mehr Personal zu guten Bedingungen investieren. Wir wollen, dass die Haushaltsmittel umgeschichtet werden: Mobilität für alle finanzieren, statt Autoverkehr fördern.

Heute startet die bundesweite Kampagne „9 Euro Ticket weiterfahren“. Entlastung, Mobilität und Klimaschutz. Jetzt! Denn das 9 Euro Ticket ist gut für Klima und Verkehr, bringt reale Entlastung. Dass es die Ampel wieder abschaffen will, ist verheerend. Wir lassen uns nicht entmutigen von Äußerungen aus der Ampel. Sondern werden massiven Druck der Öffentlichkeit organisieren.

Greenpeace hat gerechnet
Ein kostengünstiger ÖPNV ist auch nach dem Auslaufen des 9 Euro-Tickets möglich – das hat Greenpeace jetzt mit einer Kalkulation nachgewiesen. Mit dem Abbau der Steuervorteile für Dienstwagen (Dienstwagenprivileg) und einer Reform der Entfernungspauschale, die vor allem Spitzenverdienern zu Gute kommen, würde der Staatshaushalt entsprechend um 10,4 Milliarden Euro entlastet und könnte damit ein dauerhaftes 9-Euro-Ticket finanzieren.

Die Maßnahmen könnten noch in diesem Jahr umgesetzt werden, so dass eine Nutzung des 9 Euro-Ticket auch weiterhin möglich wäre. Es wäre ein erster Schritt zu einem flächendeckenden kostenfreien ÖPNV.

9 Euro sind nicht einfach nur ein Ticket. 9 Euro heißt Entlastung.
9 Euro heißt Mobilität für alle.
9 Euro helfen dem Klimaschutz.
9 Euro stehen auch für Gemeinwohl und solidarische Zukunft.

Zig Millionen verkaufte Tickets sprechen für sich. Die Mehrheit will ein 9-Euro-Ticket. Es führt zu weniger Autoverkehr in den Städten, reduziert Staus, bringt mehr Freizeit und erlaubt auch armen Familien eine Reise. Ein preiswertes und einfaches Ticket motiviert zum Umstieg. Es macht Schluss mit dem Tarif-Dschungel.

Öffentlicher Nahverkehr für alle heißt Ausbau:
Wir brauchen mehr Gleise, Haltestellen und Verbindungen.
Stillgelegte Bahnstrecken müssen reaktiviert werden.
Wir wollen Umbau von Industrieproduktion für mehr Schienen, Bussen, Bahnen, Weichen und Signaltechnik. Und wir brauchen mehr Personal in Fahrdiensten, Technik, Planung und Wartung. Die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten bei Bus und Bahn müssen besser werden! Und eine Ausbildungsoffensive muss her. Wir wollen diese sinnvollen Arbeitsplätze zu guten Bedingungen.

Ein einfaches und preisgünstiges (Klima-)Ticket, gute Arbeit und der Ausbau von Bus und Bahn sind finanzierbar, wenn der politische Wille da ist.
Unterschreiben und weiterleiten! unter:
Link

Sharepic / Hashtag #9EuroWeiterfahren

Analoges Sammeln
Druckt Euch die Unterschriftliste mit den 3 Kernforderungen aus, geht raus, nehmt die mit zu Aktionen und Infoständen, redet mit Menschen bei der Arbeit, in der Nachbarschaft, mit Freunden und Bekannten, sammelt Unterschriften.

Unterstützer:innen sind unter anderem:
Carola Rackete, Christoph Butterwegge, Arne Semsrott, Carla Reemtsma, Konstantin Wecker, Andrea Ypsilanti, Carsten Bätzold, Lasse Rebbin, Lorenz Gösta Beutin, Attac, Robin Wood, Bündnis Verkehrswende Köln, Volksbegehren Berlin autofrei, Changing Cities, Konzeptwerk Neue Ökonomie, Changing Cities, Wald statt Asphalt ... und viele andere.

Presse
Attac und Robin Wood übernehmen die bundesweite Pressearbeit. Es ist aber auch gut, wenn ihr an die örtlichen Medien Pressemitteilungen herausgebt, mit örtlichen Unterstützenden und Zitaten von ihnen.

Aktionstag 27. August
Notiert euch den 27. August, da ist ein bundesweiter dezentraler Aktionstag geplant. Plant eigenständig Aktionen an dem Tag und vernetzt euch örtlich dafür. Schickt die Planungen oder auch sonstige Aktionen, Fotos, Aufrufe an die zentrale Webseite: kontakt@9-euro-ticket-weiterfahren.de

Ein preisgünstiges bundesweites Ticket erkämpfen, aufbauend auf den Erfahrungen von Millionen Nutzer:innen. Mitmachen!

Mehr Infos: Greanpeace Klimaticket- Kostenvergleich unter: Link

Quelle: 9 Euro-Ticket weiterfahren!