Diskriminierung melden
Suchen:

IG Bau will ein bissel verstaatlichen

Foto: H.S.

27.09.2022 - von Thies Gleiss

„Der Bund soll sich bei großen, börsennotierten Wohnungsgesellschaften einkaufen und sich so eine Mitsprache bei der langfristigen Mietpreispolitik der Immobilienkonzerne sichern“, sagte der Vorsitzende der Gewerkschaft IG BAU, Robert Feiger den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montag).

Mit einer Sperrminorität an der Börse gegen den Mietwucher? Die gute Absicht sei dahingestellt, aber „der Staat“ sitzt noch in einigen Aufsichtsräten (z.B. bei der Bahn) oder ist Aktienbesitzer mit Einflussmöglichkeit bei börsennotierten Unternehmen. Nirgends nimmt er diese Mandate wahr, um die menschen- und naturfeindlichen Folgen der kapitalistischen Marktwirtschaft durch politisches Eingreifen zu bremsen oder zurückzudrängen.
Die Enteignung von Vonovia und Co. kann nur bei einer wirklichen Vergesellschaftung mit demokratischen Kontrollen von Beschäftigten und Mieter:innen funktionieren. Andernfalls wird der Staat als Mitbesitzer nur zum Mittäter der Verbrechen des Kapitalismus…
Witich Rossmann auf facebook
Samstag 24. Sept.2022

Quelle: Facebook