Diskriminierung melden
Suchen:

Tarifeinigung am Universitätsklinikum Frankfurt

Foto:H.S:

26.10.2022 - von Ver.di-Frankfurt

„Beschäftigte aus vielen Bereichen des Universitätsklinikums Frankfurt haben gemeinsam mit ver.di ein Bündnis zur Unterstützung der Tarifauseinandersetzung für mehr Personal begründet. (…) Das Unterstützungsbündnis will das gemeinsame Interesse von Patientinnen und Patienten sowie der Beschäftigten an einer besseren Personalausstattung in der Öffentlichkeit verdeutlichen. Letztlich zielt das Bündnis darauf, das Gesundheitswesen nicht den Profitinteressen zu unterwerfen und Gesundheitsleistungen nicht zur Ware zu degradieren.
...
Tarifeinigung am Universitätsklinikum Frankfurt: Ab 1.8.2023 (!) verbindliche Personalbesetzungen im Pflegedienst, mindestens 70 neu Stellen bis zum 1.8.2023.
Im Tarifkonflikt um die Entlastung der rund 4000 nicht ärztlichen Beschäftigten haben sich Klinikumsvorstand und Gewerkschaft ver.di heute auf einen Tarifvertrag mit mehr Personal und verbindlichen Belastungsausgleichen für Beschäftigte verständigt. Vereinbart sind u.a. ab dem 01. August 2023 im Pflegedienst verbindliche Personalbesetzungen in jeder Schicht sowie Anspruch auf zusätzliche freie Tage für Beschäftigte, die in unterbesetzten Schichten arbeiten müssen. Im nichtpflegerischen Bereich ist der zusätzliche Aufbau von mindestens 70 Stellen am Uniklinikum bis zum 01.08.2023 vereinbart. Die Ausbildung wird insbesondere im praktischen Teil deutlich verbessert.
Für die Zeit bis zum Inkrafttreten der Mindestpersonalbesetzungen erhalten alle Beschäftigten drei zusätzliche Entlastungstage.
Der Tarifabschluss braucht, um wirksam zu werden, jetzt noch die Zustimmung der Gremien beider Seiten…“ Meldung vom 25.10.2022 beim ver.di-Bezirk Frankfurt am Main und Region.

Quelle: Ver.di-Frankfurt