Diskriminierung melden
Suchen:

Beitrag zur Pflegeversicherung wird steigen

Foto: H.S.

12.01.2023

Bundesgesundheitsminister Lauterbach hat eine Anhebung der Beiträge zur Pflegeversicherung angekündigt. Man werde um eine Erhöhung nicht umhinkommen, sagte der SPD-Politiker dem Magazin „Stern“. – Derzeit liegt der Beitrag zur gesetzlichen Pflegeversicherung bei 3,05 Prozent des Bruttolohns, für Menschen ohne Kinder bei 3,4 Prozent.

SPD, FDP und Grüne hatten höhere Beiträge in ihrem Koalitionsvertrag festgehalten.

Lauterbach sagte, insbesondere die Pflege durch Angehörige und durch ambulante Dienste solle bessergestellt werden. Pflege sei eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, auch weil durch mehr Pflege zuhause das System insgesamt entlastet werde, meinte der Minister.

Quelle: Deutschlandfunk Nachricht am 11.1.2023