Diskriminierung melden
Suchen:

DFB + Altersdiskriminierung von Schiedsrichter Gräfe + Berufung

Foto: H.S.

10.03.2023 - von Sportschau

10.3.2023: Im Rechtsstreit mit dem DFB: Manuel Gräfe geht in Berufung
Im Januar hat das Landgericht Frankfurt bestätigt, dass der DFB Schiedsrichter Gräfe wegen seines Alters diskriminiert. Trotzdem soll er keinen Schadenersatz erhalten. Die gerichtliche Auseinandersetzung zwischen dem früheren Fußball-Schiedsrichter Manuel Gräfe und dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) geht in die nächste Runde. Gräfes Anwälte haben Berufung gegen das erstinstanzliche Urteil des Landgerichts Frankfurt am Main eingelegt.
Tagesspiegel unter: Link

----------
DFB wegen Altersdiskriminierung von Schiedsrichter zu Geldstrafe verurteilt
Die Klage von Manuel Gräfe gegen den Deutschen Fußball-Bund (DFB) wegen Altersdiskriminierung hatte Erfolg. Der ehemalige Schiedsrichter aus Berlin erhält laut Urteil des Frankfurter Landgerichts wegen Altersdiskriminierung eine Entschädigung von 48.500 Euro. Gräfe hatte ursprünglich 194.905 Euro für die Altersdiskriminierung gefordert. "Die Diskriminierung wurde bestätigt! Die Freude auf dem Platz, Abende mit Kollegen/Freunden mir dennoch genommen und der Schaden nur bruchteilhaft ersetzt. Anderen bleibt`s nun erspart", twitterte Manuel Gräfe nach dem Urteilsspruch.
Die Kammer des Landgerichts unter Leitung des Richters Wilhelm Wolf sah es als erwiesen an, dass dem Lebensalter des Schiedsrichters "keine ganz unwichtige Rolle zukam" als er trotz 289 Einsätzen im Oberhaus nicht in die Schiedsrichterliste der Saison 2021/22 aufgenommen worden war.
Besonders von Interesse für künftige Klagen dürfte die Begründung des Richters sein. Auch wenn in den Regelwerken des DFB, keine Altersgrenze enthalten sei, seien "genug Indizien" dafür vorhanden gewesen, dass eine Altersgrenze praktiziert werde. "Das Alter des Beklagten war mitursächlich. Es muss nicht die alleinige Ursache gewesen sein, aber es ist eine von mehreren."

Gerichtssprecherin OLG Frankfurt zu: Altersgrenze des DFB "erscheint willkürlich"
Sportschau, 25.01.2023 17:46 Uhr unter: Link

- 16.11.2022: Altersdiskriminierung im Sport: Gräfe-Prozess gegen DFB vor dem Landgericht Frankfurt Link

- 18.7.2021: Schiedsrichter Manuel Gräfe verklagt DFB wegen Altersdiskriminierung Link

- 27.04.2021: Altersdiskriminierung: DFB schickt Manuel Gräfe vom Platz Link

Quelle: Sportschau