Diskriminierung melden
Suchen:

Zoll stellt Verstöße gegen Mindestlohn-Gesetz beim Kölner Karneval fest

Foto:H.S.

19.02.2023 - von dpa

Bei Kontrollen des Sicherheitspersonals im Kölner Straßenkarneval haben Zollbeamte zahlreiche Verstöße gegen das Mindestlohn-Gesetz aufgedeckt. Zwischen Weiberfastnacht und Samstag seien 124 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von 42 Sicherheitsfirmen kontrolliert worden, teilte das Hauptzollamt Köln am Sonntag mit. Bereits vor Ort hätten sich bei sechs Firmen erste Hinweise ergeben, dass dem Personal teilweise weit weniger als der zustehende gesetzliche Mindestlohn von zwölf Euro gezahlt werde. Eine Frau habe angegeben, dass sie nur acht Euro brutto pro Stunde bekomme.
Bei den Kontrollen ergaben sich auch Hinweise auf Sozialleistungsmissbrauch und vereinzelt Schwarzarbeit. «Dass uns zwei dieser betroffenen Männer im Zuge unserer Befragung nicht mal sagen konnten, für wen sie gerade arbeiten, macht die Problematik der sogenannten Subunternehmerketten klar deutlich», sagte Zoll-Pressesprecher Jens Ahland. Die beteiligten Firmen würden nun detailliert geprüft. ...

Weiterlesen bei Zeit de unter: Link

© dpa-infocom, dpa:230219-99-657609/2

Quelle: © dpa-infocom, dpa:230219-99-657609/2 ZEIT online.de