Diskriminierung melden
Suchen:

Reaktion auf Renten-Kommentar von Nikolaus Blome bei n-tv

Foto: H.S.

05.04.2024 - von Andreas Reich

Unsere Antwort auf: Die Rente ist ungerecht – Die Eltern rauben ihre Kinder aus
Kategorie: Allgemein bAV Generation Z Politik vom 26. März 2024

Ein Kommentar von Andreas Reich, DVG eV 25.03.2024 ….. Foto: Pixabay (geralt)

Unter der Überschrift “Die Rente ist ungerecht – Die Eltern rauben ihre Kinder aus” schrieb RTL Politikchef Nikolaus Blome einen Kommentar am 21.03.2024 bei n-tv.de.

Diese Art von Journalismus ist nur darauf gerichtet, Rentnerinnen und Rentner zu diskreditieren und hat nichts mehr mit Seriosität zu tun. In diesem Kommentar sind Wahrheiten nicht angesprochen und der Kommentar rückt Tatsachen in ein total verkehrtes Licht.

„Allein die Jüngeren sollen die Rente für die kommenden Jahrzehnte sicher machen und die Lasten tragen. Das ist nicht nur ungerecht, es ist auch dumm.“
, so schreibt Blome.

Das Rentensystem ist heute noch so, wie es 1957 mit dem von der Regierung Adenauer geschaffenen Umlageverfahren eingeführt wurde. Die aktuellen Beitragszahler finanzieren die laufenden Renten. Seither gibt es den Begriff vom “Generationenvertrag” und in all den Jahren bisher hat niemand davon gesprochen, dass die Eltern ihre Kinder ausrauben.

Blome: “Außerdem finanzieren fast ausschließlich die jüngeren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit ihren Steuern jenen Zuschuss, der aus dem Bundeshaushalt Jahr für Jahr fließt, damit die gesetzliche Rente überhaupt über die Runde kommt, gut 110 Milliarden Euro waren es zuletzt. Der Grund dafür: Knapp jeder vierte Euro aus dem Bundeshaushalt muß ausgegeben werden für immer neue Sonderleistungen, sogenannte “versicherungsfremde Leistungen”, da im Laufe der Jahre von den verschiedenen Bundesregierungen nämlich immer neue Sonderleistungen für die Älteren beschlossen wurden. Jede einzelne Sondermaßnahme kann man irgendwie gut finden, alle zusammen kann schon jetzt “eigentlich keiner bezahlen.“

Milliarden an Bundeszuschuß für versicherungsfremde Leistungen in der Rentenkasse

Gemeint ist hier der sogenannte Bundeszuschuss, aber warum gibt es diesen sogenannten Bundeszuschuss überhaupt? Alle Regierungen seit 1957 haben die Rentenkasse geplündert, für die Ausgaben von versicherungsfremden Leistungen, für die niemand jemals einbezahlt hat. Laut den Teufel Tabellen, die durch die Auswertungen der jährlichen Ausgaben der Rentenversicherung entstanden sind, fehlt seit 1957 bis Ende 2022, insgesamt eine Summe von 988 Milliarden Euro an Rentenausgaben, für die es keine Einnahmedeckung gibt. ..."

Andreas Reich für dvg Link

Quelle: dvg