Diskriminierung melden
Suchen:

Hartz ist nicht neu

26.11.2006

Es gibt kurioserweise noch ein älteres Hartz-Konzept. Christoph Butterwegge berichtet in Wikipedia unter dem Stichwort Hartz:

„... Kaum ging die Periode der relativen Stabilisierung (1924 bis 1928) zu Ende, schon begann mit der Diskussion über wachsende 'Soziallasten' ein argumentativer Sturmlauf gegen den Wohlfahrtsstaat. Hauptträger dieser Angriffe waren Großindustrielle des Ruhrgebiets, die hofften, das Versicherungs- durch das Fürsorgeprinzip ersetzen, sich einer paritätischen Finanzierung des Sozialsystems entziehen und ihre Gewinne auf diese Weise steigern zu können. Ein intellektueller Wortführer der Bewegung zur Zerschlagung des Weimarer Sozialsystems hieß - man höre und staune - Gustav Hartz .“

Quelle: Wikipedia

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Arbeit:
23.11.2006: Pensionäre als Feuerwehr bei Justiz
23.11.2006: Kaum Weiterbildung von Älteren im öffentlichen Dienst
20.11.2006: Mit 51 nach Op. + Heilbehandlung gekündigt

Alle Artikel zum Thema Arbeit