Diskriminierung melden
Suchen:

Keine Angst vor Methusalem

23.04.2007 - von Dr. Peter Müller

Liebe an einem gedeihlichen Zusammenleben der Generationen Interessierte,
Die Katastrophe fällt aus - Forum mit dem Buchautor Nicholas Strange zum Thema “Warum wir mit dem Altern unserer Bevölkerung gut leben können”

am 24. April, 19 Uhr in der Tonne im Pressehaus, Kirchgäßchen 1,
09599 Freiberg

sowie am 25. April, 20 Uhr im
KulturHaus Loschwitz,
01326 Dresden

Alterslast, Generationenkrieg, demografische Bombe – die Horror-Szenarien sind sattsam bekannt. Warum dies nicht mehr als ein populärer Mythos ist, zeigt der 59-jährige Volkswirt Nicholas Strange in seinem Sachbuch „Keine Angst vor Methusalem!“

Er demonstriert faktenreich, dass zunehmendes Lebensalter und zurückgehende Geburtenraten keineswegs in die Katastrophe führen müssen. Das Schlimmste wäre, dass wir in 50 Jahren nur doppelt und nicht dreimal so großen Wohlstand haben wie heute. Indem der Autor ökonomisch den Mythos vom in Gestalt immer mehr Alter auf uns zurollenden Bevölkerungskollaps entzaubert, versachlicht er die Generationendebatte und verdienen seine Thesen mehr Öffentlichkeit. Deshalb haben wir ihn eingeladen – und alle Interessierte.

Vor dem Hintergrund der geplanten Abrisse von über 300 intakter und fast völlig bewohnter altersgerechter Wohnungen gewinnt das Thema in Freiberg zurzeit bedrückende Aktualität …

Quelle: GRAUE Panther Sachsen

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Sonstiges:
15.04.2007: Bürgerinitiative gegen Senioren-Wohnungen
14.04.2007: Demonstration gegen ausufernde Überwachung
13.04.2007: RentnerInnen+ bürgerliche Rechte

Alle Artikel zum Thema Sonstiges