Diskriminierung melden
Suchen:

Vergebliche Stellensuche mit 50

25.04.2007 - von I.H.

Ich bin 50 (bald 51) Jahre alt und suche trotz früher als gut bewerteter Bewerbungsunterlagen seit 1,5 Jahren vergeblich eine neue Stelle als Exportsachbearbeiterin.

Ich habe schon mehr als 100 Bewerbungen in dieser Zeit geschrieben. Obwohl die Anforderungsprofile laut Stellenausschreibungen meistens sehr gut mit meinem Profil übereinstimmen und ich ca. 14 Jahre einschlägige Berufserfahrung mitbringe, bekomme ich nur Absagen, in einigen wenigen Fällen bereits eine Woche nach Bewerbungsdatum !!!
Meine Gehaltsvorstellung, sofern gewünscht von den Firmen, gebe ich mit ca. 10 – 20 % niedriger als in der Branche üblich an.

Nach meiner Einschätzung geht es hier um Altersdiskriminierung, eine andere Erklärung habe ich nicht.

Es gibt auch viele Fälle, in denen bei Stellenangeboten (ich lese regelmäßig den Stellenteil der Süddeutschen Zeitung) entweder klare Altersvorgaben (z.B. „bis 45 Jahre“) oder indirekte Altersvorgaben gemacht werden (z.B. „3 – 4 Jahre“ oder „einige Jahre“ Berufserfahrung nach der Ausbildung“).

Quelle: Mail an das Büro gg. Altersdiskriminierung

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Arbeit:
23.04.2007: Bremen: Zu alt für Übernahme ins Beamtenverhältnis
19.04.2007: AGG-Verstoß: Bürokraft 25-39
12.04.2007: Elektrofachkräfte sollten mit 40 auswandern

Alle Artikel zum Thema Arbeit