Diskriminierung melden
Suchen:

Bravo LokomotivführerInnen!

04.07.2007 - von Hanne Schweitzer

Ja, es ist gräßlich, wenn man nicht rechtzeitig zur Arbeit, zum Flughafen und zum privaten oder beruflichen Termin kommt.

Aber ist es nicht ebenso gräßlich, wenn LokomotivführerInen jeden Monat mit einem Gehalt abgespeist werden, für das kein Pilot in die Kanzel und kein Politiker in die Bütt steigen würde?

  • Wir finden es super, dass sich eine kleine Gruppe organisierter ArbeitnehmerInnen daran erinnert, dass die Großkopferten ihr Wohlleben nur deshalb führen können, weil die Kleinen die Arbeit machen.

  • Wir finden es toll, dass sich eine kleine Gruppe organisierter ArbeitnehmerInnen daran erinnert, dass man nur gemeinsam stark ist.

  • Wir freuen uns darüber, dass sie den Mut haben zu streiken und sich nicht mit einer einstelligen Forderung in den Verhandlungsmarathon mit den Arbeitgebern begeben.

    Nicht uninteressant ist in diesem Zusammenhang, dass im ARD-Nachtmagazin am 3.7.07
    auf der Anti-Streik und Anti-GDL -Klaviatur gespielt wurde, und der verkehrspolitische Sprecher der Grünen ausführlich seinen Senf dazugeben konnte. Tenor: Wenn die Lokführer mehr Geld = Bahnpreise steigen. Falsch.
    Und es wird auch dann nicht wahr, wenn an diesem Fernsehabend kein Wort darüber verloren wurde, dass die Bahn im letzten Jahr einen Gewinn von 2,5 Milliarden Euro gemacht hat UND dass die Bahn AG ihren Gewinn zwischen Januar und Mai 07 im Vergleich zu dem im Jahr 2006 verdoppelt hat. Von Januar bis Mai 07 hat sie schon wieder 668 Mio. Euro Gewinn gemacht - nach Steuern und Zinsen (Kapitalzinsen?).

    Immerhin informierte Vox im Gegensatz zur ARD die Zuschauern sehr verständlich und detailliert über die Einkommen der Lokführer.
    Laut Vox (sind die Daten von der GDL?)liegt das Eingangsgehalt bei knapp 26.000 Euro im Jahr und das Endgehalt MIT Zulagen bei knapp 28.000 Euro brutto.

    Wie soll man mit einem solchen Gehalt zu einer Rente kommen, die zum Leben ausreicht!? Wie ernährt man davon eine Familie? Wie kompensiert man die gesundheitlichen Schäden der Schichtdienstarbeit? Wie und wovon spart man für schlechte Tage?

    Link: http://www.altersdiskriminierung.de/themen/artikel.php?id=1282
    Quelle: ARD + VOX + eigener Kopf