Diskriminierung melden
Suchen:

Friedhofsgebühren in Köln

25.10.2007 - von Malies Klein

Hallo Frau Schweitzer,
heute mal das Thema Friedhofsgebühren in Köln. Für ein Tiefkaufgrab bezahlt man knapp 3.000 Euro in Köln. Seit dem 14.02.2005 verlangt die Stadt Köln zusätzlich noch 295 Euro für die Genehmigung zum Aufstellen eines Grabmahls, für die Überwachung der Standfestigkeit, für die Abräumung des Grabsteins in 25 Jahren.

Es ist eine Frechheit wie einem das Geld aus der Tasche gezogen wird.

Kardinal Meisner erinnert in der letzten Friedhofszeitung an die christliche Bestattungskultur, also an die Erdbestattung. Der Oberbürgermeister Schramma schreibt im gleichen Heft über den Lebensraum Friedhof.

Nur darüber, dass es den Angehörigen eines Verstorbenen sehr oft nicht möglich ist, eine Beisetzung zu bezahlen, und über die neueste Verteuerung, darüber schreiben die Herren kein Wort, stattdessen solche Worte über die Beisetzungskultur.

Quelle: Büro gegen Altersdiskriminierung e.V., Mail

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Finanzen:
02.10.2007: Commerzbank: Telefonische Zusagen nix wert
01.10.2007: Neuen Bausparvertrag untergejubelt
28.09.2007: Mieterhöhungen und Rente

Alle Artikel zum Thema Finanzen