Diskriminierung melden
Suchen:

TÜV will Altersheime prüfen

22.10.2007 - von Hanne Schweitzer

Der TÜV-Rheinland hat im letzten Jahr 900 Millionen € umgesetzt. Davon fallen nur 10% auf die Untersuchung von KFZ.

Der TÜV-Rheinland gehört zur Zeit zu den sieben weltweit größten Anbietern von Zertifizierungen.

Bruno Braun, Vorstandsvorsitzender der TÜV-Rheinland Holding AG, reicht das nicht. Im Jahr 2012 möchte er mit 1,5 Milliarden € Umsatz zu den 5 größten Anbietern gehören. Vorstandsmitglied Jürgen Brauckmann sieht großes Wachstumspotenzial im Inland. Der Gesundheitsmarkt, auch Seniorenwirtschaft genannt, soll für den TUV etwas abwerfen. "Wir könnten Altersheime überprüfen" sagte Brauckmann.

Noch ein Siegel mehr. Alle bisherigen Zertifizierungen im Bundesdeutschen Altersheimwesen haben an der miserablen Qualität und am Missverhältnis von Preis und Leistung nichts geändert! Ob ein TÜV-Siegel die Ernährung- und Flüssigkeitsversorgung verbessert? Ob ei TÜV-Siegel mangelnde Körperpflege und wundliegen verbessert? Ob ein TÜV-Siegel dafür sorgen kann, dass qualifiziertes Pflegepersonal eingestellt wird? Ob ein TÜV-Siegel dafür sorgt, dass auch noch der fünfte Besuch des Hausarztes bezahlt wird?

Quelle: FAZ, 22.10.2007

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Pflege:
02.10.2007: Crabby Old Man
25.09.2007: Kritik an Pflegereform
10.09.2007: Wer steht alten Leuten bei?

Alle Artikel zum Thema Pflege