Diskriminierung melden
Suchen:

Demografische Zahlen waren falsch

30.10.2007 - von Hanne Schweitzer

Der Bundestag hat die Änderungen des Gesetzes zur Bevölkerungsstatistik und zu Mikrozensus im Sommer verabschiedet.

Alle vier Jahre können nun Frauen zwischen 15 und 75 Jahren nach der Zahl ihrer Kinder befragt werden.

Bisher wurden nur die die im Haushalt lebenden Kinder erfasst und nur unter 39 jährige Frauen nach ihrer Kinderzahl gefragt.

Die neue Basis der Demografie wird ohne Zweifel dazu führen, dass es sehr viel mehr Geburten gibt, als bislang erfasst. So haben die Standesämter zum Beispiel nie die Kinder mitgezählt, die eine Frau in erster Ehe geboren hatte. Auch die unehelich geborenen Kinder wurden bisher nicht erfasst.

Die unsichere Datenlage mit ihren statistischen Unschärfen wird durch zuverlässigere Daten ersetzt werden. Wir dürfen gespannt sein.

Link: http://www.altersdiskriminierung.de/themen/artikel.php?ID=2236
Quelle: FAZ, 09.08.2007

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Sonstiges:
29.10.2007: +++ Mit Musik + Tanz gegen Altersarmut!
26.10.2007: Erfahrungen mit Antidiskriminierungsstelle????
19.10.2007: Neuer Job: Demografie-Berater

Alle Artikel zum Thema Sonstiges