Diskriminierung melden
Suchen:

Pflegebedürftige im Krankenhaus

14.02.2010 - von Hanne SChweitzer

Wer als PflegebedürfigeR ins Krankenhaus eingewiesen wird, hat es schwer, sehr schwer. Weil die Pflegeversicherung keine Kosten für Betreuung im Krankenhaus bezahlt, erhalten die Pflegebedürftigen dort oft keine ausreichende pflegerische Hilfe, obwohl sie ihrer besonders bedürfen. Zwar ist der "aufgeklärte Gesundheitskunde" das neueste, von der NRW-Verbraucherzentrale propagierte Lernziel für SeniorInnen, aber als pflegebedürftiger älterer Mensch ist man oft weder aufgeklärt,noch hat man ein Kundenbewußtsein, geschweige denn ein "Gesundheitskundenbewußtsein".

Die MitarbeiterInnen im Krankenhaus haben aber leider schon für die nichtpflegebedürftigen PatientInnen kaum Zeit, geschweige denn das sie Zeit für ältere, pflegebedürftige PatientInnen hätten. Woher nehmen??

Die "Initiative Nachrichtenaufklärung" weist darauf hin, dass dieser Missstand zu einem der vernächlässigten Themen in der Berichterstattung gehört.

Link: http://www.altersdiskriminierung.de/themen/artikel.php?id=3275
Quelle: www.nachrichtenaufklaeung.de