Diskriminierung melden
Suchen:

Haushaltsplan des Bundesfamilienministeriums + der Antidiskriminierungsstelle des Bundes

16.08.2010 - von Hanne Schweitzer

Ein Blick in den aktuellen Haushaltsplan des Bundesfamilienministeriums (Einzelplan 17), zeigt auf Seite 53 welche finanziellen Verpflichtungen das Ministerium seit 2008 eingegangen ist, um Freiwillendienste und Modellvorhaben zur Stärkung des zivilgesellschaftlichen Engagements, sowie Maßnahmen und Organisationen des Ehrenamts und der Selbsthilfe mit Steuergeldern zu fördern. Über die Empfänger dieser Gelder erfährt man natürlich nichts. Auf Seite 40 des Haushaltsplans finden Sie die Einnahmen und Ausgaben der Antidiskriminierungsstelle des Bundes.

Unter dem folgenden Link findet sich der Haushaltsplan des Bundes für 2010. Dort steht im Kapitel 1704 bzw. auf den Seiten 1.289 bis 1.294 der Haushalt der Antidiskriminierungsstelle des Bundes 2010. Er ist, mit den entsprechenden Zahlen, aufgeschlüsselt nach den Einnahmen, Ausgaben und sächlichen Verwaltungsausgaben.
Dazu gehören:
Verwaltungseinnahmen / Vermischte Einnahmen / Erlöse aus der Veräußerung von beweglichen Sachen.

Personalausgaben: Bezüge des Leiters oder der Leiterin der Antidiskriminierungsstelle des Bundes / Bezüge und Nebenleistungen der planmäßigen Beamtinnen und Beamten / Bezüge und Nebenleistungen der beamteten Hilfskräfte / Entgelte für Arbeitskräfte mit befristeten Verträgen, sonstige Beschäftigungsentgelte (auch für Auszubildende) sowie Aufwendungen für nebenberuflich und nebenamtlich Tätige / Entgelte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer / Trennungsgeld, Fahrtkostenzuschüsse sowie Umzugskostenvergütungen.

Geschäftsbedarf und Kommunikation sowie Geräte, Ausstattungs- und Ausrüstungsgegenstände, sonstige Gebrauchsgegenstände / Verbrauchsmittel, Haltung von Fahrzeugen und dgl. / Bewirtschaftung der Grundstücke, Gebäude und Räume / Mieten und Pachten / Mieten und Pachten im Zusammenhang mit dem Einheitlichen Liegenschaftsmanagement / Unterhaltung der Grundstücke und baulichen Anlagen.

Aus- und Fortbildung / Gerichts- und ähnliche Kosten / Sachverständige / Ausgaben für Mitglieder von Fachbeiräten und ähnlichen Ausschüssen / Dienstreisen / Öffentlichkeitsarbeit / Veröffentlichung und Dokumentation / Forschung, Untersuchungen und Ähnliches / Verpflichtungen /

Ausgaben für Investitionen: Erwerb von Fahrzeugen / Erwerb von Geräten, Ausstattungs- und Ausrüstungsgegenständen / Ausgaben für die Informationstechnik:
Geschäftsbedarf und Datenübertragung sowie Geräte, Ausstattungs- und Ausrüstungsgegenstände, Software, Wartung / Miete für Datenverarbeitungsanlagen, Geräte, Ausstattungs- und Ausrüstungsgegenstände, Maschinen, Software / Aus- und Fortbildung / Ausgaben für Aufträge und Dienstleistungen / Erwerb von Datenverarbeitungsanlagen, Geräten, Ausstattungs- und Ausrüstungsgegenständen, Software.

Link: 10 Fragen an die Antidiskriminierungsbeauftragte
Quelle: Büro gegen Altersdiskriminienierung

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Finanzen:
12.07.2010: Wir sind nicht Eure Geldautomaten
09.07.2010: DDR Geschiedene: Gerechtere Rente?
03.07.2010: LSV-Bremen protestiert gegen Sparpaket der Regierung

Alle Artikel zum Thema Finanzen