Diskriminierung melden
Suchen:

Alter wichtiger als 1er-Abschluss

10.05.2011 - von i.t.

Als ich vor 7 Jahren vom Arbeitsamt eine kaufmännische Umschulung haben wollte, hieß es vom Berater, dass es schwierig sei, das bei seinen Vorgesetzten durchzukriegen, denn ich sei ja schon 40.

Als ich anderthalb Jahre später einen 1-er-Abschluss in der Tasche hatte, sagte man mir im Zeitarbeitsladen direkt neben dem Arbeitsamt, dass man mich nicht nehmen würde, weil ich zu alt sei. Auf meine Entgegnung, dass ich ja einen nigelnagelneuen 1-er-Abschluss hätte, hieß es, dass das nichts ändere.

Und die Weiterbildungsförderung für Begabte der IHK habe ich auch nicht bekommen - gibt's nämlich nur bis maximal 28.

Das berufsbegleitende Masterstudium kann ich mir gleich schenken - wäre wohl nicht mehr als ein teures Hobby (15.000 € für 2 Jahre) - selbst wenn ich summa-cum-laude abschlösse ... Und so, wie sich das anhört, müsst ich dafür sowieso in der Lotterie gewinnen, weil mir niemand Geld dafür geben würde.

Link: Arge-Maßnahme für 50 plusser: Computerspiele…
Quelle: Mail an die Redaktion