Diskriminierung melden
Suchen:

Erwin Teufel hält nicht für gerecht:

02.08.2011

Erwin Teufel zum Thema Diskriminierung: "Noch heute bekomme ich Briefe von jungen Akademikerinnen und Akademikern, die ein Praktikum nach dem anderen machen und keine feste Anstellung haben, und ich lese jeden Tag, wir müssen Fachleute importieren aus anderen Ländern. Nein, wir müssen zuerst unseren eigenen jungen Leuten Beschäftigungschancen ermöglichen. Unsere Wirtschaft muss den Frauen gleichwertige und gleich bezahlte Beschäftigungschancen bieten. Ich kann es nicht für gerecht halten, dass eine Frau 30 Prozent weniger verdient, wenn sie die exakt gleiche Arbeit tut wie ein Mann.
...

Wenn in unserem Land durch ein beispielhaft gutes Gesundheitswesen die Menschen länger leben als alle ihre Vorfahren, wird es nicht zu vermeiden sein, dass wir das Renteneintrittsalter heraufsetzen. Aber die Lebenserfahrung, dass Menschen an der Schwelle des Rentenalters ganz unterschiedlich sind, sollte zu einer viel größeren Flexibilität führen. Mancher erreicht mit 60 kaum das Ufer. Ein anderer ist mit 65 und höher noch voll arbeitsfähig und will auch länger arbeiten. Ein starres Renteneintrittsalter wird dem nicht gerecht. Selbstverständlich muss einer, der länger arbeitet, auch eine höhere Rente bekommen als einer, der weniger lange im Arbeitsprozess ist.

Auszug aus einer Rede von Erwin Teufel, Exministerpräsident von Baden-Württemberg die er am 31.7.2011 vor Mitgliedern der Seniorenunion hielt. Abgedruckt im Netz der FAZ am 1.8.2011:
Link

Link: Berufseinstieg von Akademikern: Studie…
Quelle: FAZNet, 1.8.2011

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Uni & Co.:
27.07.2011: Studium Gender & Diversity Kompetenz
06.06.2011: Kein Stipendium jenseits der 32
06.06.2011: Landesgraduiertenstipendium: Max. bis 30

Alle Artikel zum Thema Uni & Co.