Diskriminierung melden
Suchen:

Lufthansa: Piloten mit 38 zu alt für Bewerbung

27.01.2012 - von G. D.

Es ist als Berufs-Flugzeugführer / Verkehrspilot schlichtweg unmöglich gemacht, sich mit einem Alter von über 38 Jahren - online - bei der Lufthansa zu bewerben - als sog. RE;
das System "Wirft" einen sofort aus dem System heraus und teilt mit, daß eine Bewerbung bei der Lufthansa leider nicht möglich ist - ohne Angabe von Gründen;

Macht man bei der Eingabe des Geburtsjahres aber einen Tipp-Fehler (und ist somit auf dem Papier unter 38 Jahre), kann man die Bewerbung ganz normal abschließen; allerdings kam dann nach drei Wochen der Anruf einer Dame von der Lufthansa, die mich nach meinem Geburtsjahr fragte, was ich dann korrekt angab - daraufhin meinte die Lufthansa-SB nur lapidar: dann sind Sie /trotz gültiger Lizenzen etc. leider zu alt für uns - ich werde somit Ihre Bewerbung streichen und sie legte auf, bevor ich irgendeine Einwendung machen konnte; Dies berichten mir auch andere Kollegen - z.B. Ex-Militär-Piloten über 40; ein klarer Gesetz-Verstoß seitens der Lufthansa - Belegbar !

Link: Piloten dürfen älter als 32 Jahre + 364 Tage sein
Quelle: Mail an die Redaktion

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Arbeit:
26.01.2012: Altersbegrenzung für Prüfsachverständige
25.01.2012: Maximal 35: Altersgrenze Literaturwettbewerb
23.01.2012: Gemeindebrandinspektor: Mit 55 zu alt

Alle Artikel zum Thema Arbeit