Diskriminierung melden
Suchen:

Spreche vier Sprachen, finde nur Kellnerjob

18.10.2012 - von I.B.

Da ich das Gefühl habe, schon längere Zeit altersbezüglich diskriminiert zu werden, möchte ich meine allgemeine Situation hier in Deutschland schildern. Ich habe versucht, als Hostess zu arbeiten, finde aber keine Jobs mehr, da man in Deutschland sein Alter angeben muss im Lebenslauf.

Auch als ich mich bei der Lufthansa City Line beworben habe, habe ich eine Absage bekommen, auch bei der Germanwings, das ist schon einige Jahre her.

Ich fühle mich sehr schlecht behandelt, da ich mein ganzes Leben in der Dienstleistungsbranche gearbeitet habe. Ich war allerdings noch gut genug, um als Kellnerin zu schuften, so wie ich das gemacht habe, da ich keine andere Möglichkeit gehabt habe.

Aber muss es so sein, frage ich mich? Bin ich nur gut, um für einen sehr niedrigen Stundenlohn zu arbeiten, weil ich sonst nicht jung genug bin für diese Gesellschaft? Ich bin gebürtige Finnin und spreche fast fliessend/sehr gut Deutsch, Englisch, Finnisch und Schwedisch als Muttersprache.

Was kann ich tun? Ich glaube, wenn ich die Fluggesellschaften um eine Erklärung bitten würde, die mich abgelehnt haben, würden sie sowieso nicht sagen, dass es wegen des Alters war, weil es halt nicht gut ausehen würde, und weil sie nicht diskriminierend sein dürfen.

Was kann ich machen? Ich bin sehr frustriert und ich werde ja auch nicht jünger!

Quelle: Mail an die Redaktion