Diskriminierung melden
Suchen:

Schöffen gesucht. Höchstalter 69

Madeira, 2011 Foto: H.S.

18.02.2013 - von H.H.. D.D.

Die Altersdiskriminierung von Schöffen, die 2008 von der Bundesregierung als ganz in Ordnung befunden wurde, besteht auch im Wahljahr weiter. So werden z.B. aktuell in der Stadt Niederkassel Schöffen gesucht. Diese sollen ehrenamtlich von 2014 bis 2018 beim Amtsgericht Siegburg oder beim Landgericht Bonn tätig sein.
Als Voraussetzungen für eine Bewerbung werden genannt:
Deutsche Staatsangehörigkeit, Vollendung des 25. Lebensjahrs am 1. Januar 2014, keine Vollendung des 70. Lebensjahrs am 1. Januar 2014.

Bewerbungen können bis zum 28. März an Stadt Niederkassel, Rathausstraße 19, 53859 Niederkassel, gerichtet werden.

Sich gerichtlich gegen die Altersgrenze zu wehren, käme einem
Grundsatzprozess gleich, der möglicherweise durch mehrere Instanzen bis zur Einschaltung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte laufen würde. Noch vor ein paar Jahren haben sich immer die Seniorenorganisationen der ehemaligen Volksparteien stark gemacht für die Aufhebung der Altersgrenzen beim Schöffenehrenamt. Davon ist nichts mehr zu hören. H.S.

Link: Bundesregierung: Altersgrenzen für Schöffen O.K.
Quelle: Mail an die Redaktion

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Ehrenamt:
01.01.2013: Steuerfreie Pauschale für Übungsleiter steigt
05.12.2012: +++ Seniorenkantorei in Berlin
21.11.2012: Remscheid: Seniorenbeirat bleibt erhalten

Alle Artikel zum Thema Ehrenamt