Diskriminierung melden
Suchen:

Griechenland: Entlassungen im Öffentlichen Dienst

Griechenland - 19.07.2013

Das griechische Bldungsministerium hatte Listen ins Internet gestellt, denen rund 2.400 LehrerInnen entnehmen konnten, dass ihre Stelle gestrichen wurde. Dazu wurden 2.200 Schulwächter entlassen. Den ebenfalls entlassenen 3.500 Gemeindepolizisten wird noch die Hoffnung gemacht, dass sie eventuell vom Minsisterium für Öffentliche Ordnung übernommen werden könnten.

Als Trostpflaster wird die Mehrwertsteuer in der Gastronomiebranche von 23 auf 13 Prozent gesenkt. Das nützt aber nur denen, die genug Geld haben, um überhaupt noch ein Cafe oder ein Restaurant besuchen zu können. Aber selbst bei denen gibt es kaum noch ein Gespräch in dem nicht die "Troika" vorkommt.

Bis Ende 2014 sollen in Griechenland insgesamt 15.000 Angestellte des Öffentlichen Dienstes entlassen werden.

Der Generalstreik am Dienstag ließ die Parlamentarier unberührt. Und die Öffentlich-Rechtlichen Radio- und Fernsehsender schweigen, weil sie von der Regierung dicht gemacht wurden.

Link: Griechenland: erster Generalstreik 2013