Diskriminierung melden
Suchen:

Österreich: Mammografie nicht mehr für 35-45Jährige

Österreich - 25.09.2013

Grüne, Ärztinnen und Betroffene haben gestern unter dem Slogan "Mein Busen ist kein Sparpaket" vor dem Bundesministerium für Gesundheit in Wien vor dem Aus für Mammographie als Vorsorgeuntersuchung ab 1.10.2013 gewarnt.
Ab dem 1. Oktober wird es die Mammographie nämlich nur mehr für Frauen von 45 bis 69 Jahren auf Krankenschein geben. Die Risikogruppe der Frauen von 35 bis 45 wird ausgespart.
"Ich finde die Empörung über die schrittweise Abmontage von gesundheitspräventiven Maßnahmen berechtigt, auch wenn die Mammographie selbst umstritten ist. Dennoch darf sie in keinem Alter eine Frage der Finanzierbarkeit sein. Die Vokabel "Busen" finde ich in diesem Kontext völlig daneben, ist diese doch eher einer sexistischen Sichtweise auf die weibliche Brust zuzuordnen. Deshalb bleibt der bittere Nachgeschmack, dass es ein wahlkampftaktischer Protest ist, denn wer Bankenrettungsschirmen zustimmt, kann sich nicht ernsthaft über Kürzungsmassnahmen in der sozialen Verantwortung des Staates wundern." So kommentierte Heidi Ambrosch, Frauensprecherin der KPÖ, die Pläne der österreichischen Regierung und die Proteste der österreichischen Grünen am 25.9.2013.


Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Internationales:
17.09.2013: Griechenland: Neue Streiks
28.08.2013: 1963: March on Washington for jobs and freedom
12.08.2013: Studie: Wie Organisationen fitt für Krise werden

Alle Artikel zum Thema Internationales