Diskriminierung melden
Suchen:

Kindererziehungszeiten: Petition seit 5 Monaten unbeantwortet

20.05.2014 - von Günter Reimann

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
nun befindet sich diese Petition zur Anerkennung von drei Jahren Kindererziheungszeit für ältere Mütter bereits seit fünf Monaten beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales zur Stellungnahme. Diese ist noch nicht erfolgt.
Der Petitionsausschuss verwies am 12.05.2014 auf den Deutschen Bundestag, Ausschuss für Arbeit und Soziales. Dort liegt auch der Gesetzentwurf über die Leistungsverbesserungen in der gesetzlichen Rentenversicherung vor.

Hier ein kurzer Auszug:
" ... Anerkennung von zwei zusätzlichen Jahren an Kindererziehungszeiten für Mütter und Väter mit vor 1992 geborenen Kindern: Hiermit würde die rentenrechtliche Honorierung der Kindererziehung unabhängig vom Geburtsjahr des Kindes vollständig vereinheitlicht. Gegenüber der im Gesetzentwurf vorgesehenen Ausweitung der Anrechnung von Kindererziehungszeiten würden sich die Kosten hierfür verdoppeln. Dies ist nicht finanzierbar. ..."

Das Argument "dies ist nicht finanzierbar." kennen wir sicherlich. Es hat aber mit der Sache an sich nichts zu tun.
Ich werde Sie informieren, sobald ich näheres vom Petitionsausschuss erfahre.
Bis dahin freundliche Grüße
Gunter Reimann

Link: Mütterrente: Beschiss hoch drei
Quelle: Mail an die Redaktion

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Rente:
30.04.2014: Renten-Hearing des DGB
25.04.2014: Über 90Jährige: 14% weniger vorhanden als angenommen
11.04.2014: Rentner verarmen staatlich gewollt

Alle Artikel zum Thema Rente