Diskriminierung melden
Suchen:

Arbeiter/innen über 35 werden nicht genommen

Lüttich, 2012 Foto: H.S.

24.09.2014 - von R.L.

Ich war Zeitarbeiter bei der Firma G. in Ulm. Natürlich erkundigte ich mich bei der Stammbelegschaft über die Chancen zur festen Einstellung. Erfahren mußte ich, daß das Unternehmen sich verjüngen will und Arbeiter/innen über 35 Jahren nicht mehr übernommen werden. Mit welchem Recht? Als Zeitarbeiter sind wir gut, aber übernehmen will uns die Firma nicht. Ich habe mein Leben lang gearbeitet und bringe in meinem reifen Alter nicht nur meine Arbeitskraft sondern auch meine Erfahrungen mit ein.

In einer früheren Firma (ich fuhr Bücher und Zeitschriften über Nacht aus) bekam ich sogar die Kündigung. Gesagt hat die Chefin, sie wollen junge kräftige Leute, weil diese belastbarer sein würden. Aber das ging wohl schief. Nach einem halben Jahr fragte sie, ob ich zurückkommen würde. Nur schade, daß die Aussage der Chefin nicht als Kündigungsgrund im Schreiben angegeben war, sondern nur mündlich gemacht wurde. Das liegt schon acht Jahre zurück, aber geändert hat sich bisher nicht viel.

Altersdiskriminierung ist nach wie vor gängige Praxis in Betrieben und Verkaufsstellen.

Link: Kein Job, weil im gebärfährigen Alter
Quelle: Mail an die Redaktion