Diskriminierung melden
Suchen:

+++ Werbeindustrie: Neues Rollenbild für Ältere

03.05.2005 - von Deutsche Direktmarketing Akademie

Das Rollenbild der Älteren in der Werbung hat sich positiv geändert. Dies geht aus der Studie „Die 50plus-Generationen in der Anzeigenwerbung“ hervor, die die Deutsche Direktmarketing Akademie (DDA) in Berlin jetzt im vierten Folgejahr vorlegt.

Zugleich bleibe aber die thematische Einfalt der 50plus-Werbung „ein Trauerspiel“, stellt die Studie fest.

Die DDA-Projektgruppe wertete insgesamt 5 500 Anzeigen auf knapp 20 000 Zeitschriftenseiten aus, wovon 833 Anzeigen so genannte 50plus-Elemente enthielten. Es dominieren vitale Figuren mit lebensbejahender Ausstrahlung. Die Reduzierung älterer Menschen in der Werbung auf die Opa/Oma-Rolle oder den Pflegefall ist offenbar out.

DDA-Studienleiter Horst Löffler warnt in diesem Zusammenhang jedoch davor, nun nicht ins andere Extrem zu gehen und den älteren Menschen zu einer „olympiareifen, erfolgsverwöhnten, ewig jugendlichen Designerausgabe hoch zu stilisieren“.

Über die Hälfte aller Anzeigen (53%) konzentrieren sich auf das große Thema „Gesundheit-Krankheit-Fitness“. Das zweitplatzierte Thema Kosmetik/Körperpflege rangiert bei nur 9%. Die 50plus-Chancen, die in anderen Branchen schlummern, werden von der Werbeindustrie offenbar noch nicht wahrgenommen.

Die Studie hat einen Umfang von 44 Seiten und kann zum Preis von 32,00 € bestellt werden.

Link: http:// Fax 030/3 02 16 52 info@dda-berlin.de
Quelle: 4. Studie zur 50plus-Werbung

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Image:
25.04.2005: Bild-Zeitung: 58 Jährige= alte Dame
21.04.2005: LTU: Sitzplatz mit Beinfreiheit nur bis 65 Jahre
05.04.2005: Presserat ignoriert Existenz von Altersdiskriminierung

Alle Artikel zum Thema Image