Diskriminierung melden
Suchen:

Brunstdumme Altersdiskriminierung in der TAZ

16.05.2005 - von Hanne Schweitzer

Oben ein Foto von mehreren TeilnehmerInnen der Love Parade 1999, darunter, sehr viel größer, das Foto eines alten Mannes in Badehose und mit Goldkette, Uhr und Sonnenbrille, der am Strand posiert. Die Fotos dienen zur Illustration eines Artikels in der "taz zwei" , was so etwas wie die Feuilleton-Beilage der Tageszeitung ist.

Der Autor, Joachim Lottmann, stellt sich die Zeit nach Rot-Grün vor. Deutschland wird wieder jung, mit der Politik, mit den Medien und mit dem Konsumismus ist bald schluß (hä?). Stattdessen, so Lottmann, setzt sich eine neue Jugend durch, mit ihrem Humanismus.

Als ob diese Einstimmung nicht schon blöd genug wäre, im Text kommt es noch krauser.

"Gleichzeitig ziehen die Alten weiter, die Rentner und Nörgler, die fetten, reichen Senioren, die schon zu Lebzeiten unseren (!)Kuchen aufgegessen haben und nun auch noch unser (!) Erbe außer Landes tragen, nach Lanzarote, Mallorca, Kanada und so weiter. Sollen sie doch! Bloß weg mit ihnen. Nach Rot-Grün kommt nicht die zombie nation, die hatten wir nämlich gerade, sondern ein neuer, maßgeblich von jungen Menschen getragener Humanismus, auch Spiritualismus, eine historisch bemerkenswerte Völkerverständigung."

O weia, Herr schick Geist herab!

Link: http://www.altersdiskriminierung.de/themen/artikel.php?ID=746
Quelle: TAZ, 13.5.05

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Image:
09.05.2005: Spiegel diffamiert ältere Frauen
03.05.2005: +++ Werbeindustrie: Neues Rollenbild für Ältere
25.04.2005: Bild-Zeitung: 58 Jährige= alte Dame

Alle Artikel zum Thema Image