Diskriminierung melden
Suchen:

Bewerbung mit Foto oder ohne?

Nevada, 1977 Foto: H.S.

06.06.2017 - von H.S.

Lang und breit und rauf und runter wird hierzulande noch immer diskutiert, was in anderen Ländern schon viele Jahre kein Thema mehr ist: BEWERBUNGSFOTOS. Sie lenken ab, sagt die Chefin der Antidiskriminierungsstelle des Bundes.

TÜRÖFFNER können sie sein, meint der stellvertretende Geschäftsführer der IHK in Frankfurt/Main, rät aber trotzdem davon ab, ein Bewerbungsfoto mitzuschicken, wenn es nicht explizit gefordert wird.

Diesen Rat gibt die Chefin der Antidiskriminierungsstelle ebenfalls. Und läßt leider die gute Gelegenheit verstreichen, der Presse etwas über die Bewerbungsfoto-Verbote in Großbritannien oder den USA zu erzählen. Oder von ihrer Unüblichkeit in Dänemark, Norwegen und Schweden, Frankreich und Spanien.

Europa? Nie gehört. Wenn Arbeitgeber in deutschen Landen Bewerbungsfotos gut und wichtig finden, interessieren uns die Gebräuche in anderen Staaten nicht.

Quelle: Büro gegen Altersdiskriminnierung