Diskriminierung melden
Suchen:

Cinéma Klassenkampf #4: #MehrWertAlsDas - VIDEOTIPP

Foto: H.S.

20.06.2017 - von laboournet.tv

Eine der Initiativen, die die Bewegung gegen das Neue Arbeitsgesetz letztes Jahr in Frankreich ins Rollen gebracht hat, war #OnVautMieuxQueCa (#MehrWertAlsDas). Youtube- Aktivist_innen riefen dazu auf, mit Texten, Videos oder Audiomitschnitten über die Realität am eigenen Arbeitsplatz zu berichten. Sie wurden mit Zusendungen bombardiert.

Aus der Initiative ist nun ein Buch entstanden, das auf 1.300 Seiten tausende Berichte versammelt. Den Autor_innen der Berichte ist sowohl die Wut über ihre Arbeitswirklichkeit gemeinsam, als auch der starke Wunsch, Widerstand zu leisten gegen diese Bedingungen.

Ausschnitte aus einem Skype-Interview mit den Aktivist_innen, die es herausgebracht haben. Wir wollen herausfinden, warum die Initiiative so erfolgreich war und ob ein ähnliches Projekt auch hier in der BRD gestartet werden könnte, - in einem Land also, das jeden Tag in ganz Europa als das Modell angepriesen wird, dem in allem nachgeeifert werden soll, was die Arbeitsgesetzgebung angeht.

Interview mit Aktivist_innen von #MehrWertAlsDas
französisch mit deutschen Untertiteln | 5 min | 2017
Video unter: Link[/url]

Das Video lief zuerst im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Cinéma Klassenkampf", am 19. Juni 2017. Mehr zur Veranstaltung: Link

Quelle: labournet.tv