Diskriminierung melden
Suchen:

Videotipp: Kämpfe im Gesundheitsbereich

05.09.2017

Die Beschäftigten in deutschen Krankehäusern machen mobil. Nachdem im Anschluss an einen bahnbrechenden Streik an der Berliner Charité 2016 erstmals in einem deutschen Krankenhaus verbindliche Personalvorgaben durchgesetzt wurden, nehmen die Kämpfe um mehr Personal im Krankenhaus, aber auch in Altenpflege unter Slogans wie "Pflegekräfte in Not" und "Der Pflegeaufstand beginnt" immer mehr Fahrt auf. Landesweit finden derzeit Warnstreiks und Mobilisierungen statt. In neun Bundesländern hat ver.di Kliniken zu Tarifverhandlungen aufgefordert. Am 9. September ist eine "Demo gegen Pflegenotstand" in Mainz geplant und am 12. September eine bundesweiter Aktionstag zum Thema "Händedesinfektion".

Grund für die Streiks und Proteste ist v.a. die immer härtere Arbeitsverdichtung in der Pflege. Während in Ländern wir den USA und Norwegen ein Pflegeschlüssel von 1:5 durchgesetzt ist, sehen sich Patient_innen und Krankenhausbeschäftigte in der BRD mit einem Verhältnis von 1:13 konfrontiert.

Labournet TV hat 4 Videos zusammengestellt, die einen Einblick in den aktuellen Stand der betrieblichen Kämpfe in Berlin und darüberhinaus geben.
4 Videos | 2017 Link

Link: Dkgitalisierung der Gesundheitsversrogung: EU will Ihre Meinung wissen
Quelle: labaournnet.tv