Diskriminierung melden
Suchen:

Schweiz mit solidem Rentensystem

Foto: H.S.

Schweiz - 04.11.2017

EZB-Chef Mario Draghi hat bis Ende Oktober 2017 laut Matthias Weik und Marc Friedrich 2,188 Billionen Euro drucken lassen. Ende Oktober verkündete er, dass die Europäische Zentralbank mit der Gelddruckerei nicht wie vorher angekündigt, aufhören wird, sondern ab Januar 2018 nur noch 30 Milliarden Euro statt bisher 60 Milliarden pro Monat drucken wird. Was von der FAZ kommentiert wird mit den Worten: Die deutsche Teuerungsrate ist unter den Erwartungen geblieben. Inflationsrate enttäuscht. EZB-Präsident Mario Draghi wird sich bestätigt sehen, die expansive Geldpolitik zunächst einmal ohne Enddatum verlängert zu haben.

Derweil meldet die NZZ: Während sich das italienische und japanische Versorgungssystem dem Systemversagen (also dem Zusammenbruch) nähern und z.B. die Bundesrepublik Deutschland und Australien weit abgeschlagen hinter der Schweiz liegen, hat die es verstanden, ein gutes Versorgungssystem für ihre RentnerInnen zu etablieren. Siehe dazu: Link

Link: Es droht Target 2 der Bundesbank
Quelle: NZZ/telepolis/FAZ