Diskriminierung melden
Suchen:

Neun Frauen im Limbachstift vorsätzlich getötet

04.07.2005 - von Hanne Schweitzer

Im Limbachstift in Wachtberg bei Bonn soll eine 27Jährige Pflegehelferin neun Bewohnerinnen getötet haben. Sie erstickte die Frauen mit einem Kissen oder half ihnen bei Erstickungsanfällen nicht.

Das Kuratorium Deutsche Altenhilfe nahm diese erschreckende Tatsache nicht etwa zum Anlass auf die unzureichende Personalausstattung in den Pflegeheimen, auf das geringe Ausbildungsniveau der MitarbeiterInnen oder auf das Fehlen unangemeldeter Kontrollen hinzuweisen. Gefragt wurde auch nicht, wieso erst neun Frauen sterben mußten, bevor jemand Verdacht geschöpft hat.

Stattdessen äußerten die Mitglieder des Vorstandes des Kuratoriums ihre Bestürzung über die Vorfälle und warnten davor, Altenpflegeheime grundsätzllich zu verteufeln (!).

Damit nicht genug. Die entsprechende Presseerklärung des KDA wurde auch noch mit einer Überschrift versehen, die sensiblen Gemütern auf den Magen schlägt: "KDA warnt davor, Altenheime nach der Wachtberger Tötungsserie (!) in ein schlechtes Licht zu rücken"