Diskriminierung melden
Suchen:

NRW : Internetseite mit Alzheimer-Infos

05.10.2005 - von Hanne Schweitzer

Anlässlich des Welt-Alzheimer-Tages wurde am 21.9. in Köln die Internetseite "Demenz-Service Nordrhein-Westfalen" vorgestellt. Finanziert wird die Seite vom nordrhein-westfälischen Sozialministerium, den
Landesverbänden der Pflegekassen und der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW. Koordiniert und gepflegt wird sie vom Kuratorium Deutsche Altershilfe (KDA).

Zur Verfügung gestellt werden sollen auf der Seite hilfreiche und weiterführende Informationen zum Thema Demenz. Bisher merkt man der noch jungen Seite an, dass sie noch unentschlossen zwischen den Zielgruppen Erkrankte, Angehörige, Ehrenamtliche, Professionelle und Finanziers schwankt.

Als Test haben wir mal die Adresse oder Telefonnummer einer Beratungsstelle in Köln gesucht, die auf Alzheimer oder Demenzerkrankungen spezialisiert ist.

Dazu ruft man die farblich angenehm gestaltete Webseite auf, und studiert auf der linken Seite 14 verschiedene Wegweiser in ihr Inneres. Leider erst an 9. Stelle findet sich der Wegweiser, der für unser Suchanliegen in Frage kommt: "Hilfe für Betroffene".

Nach dem Klick gelangen wir auf die Seite mit dem Titel "Unterstützungsangebote und Adressen". Unter den diversen Angeboten dort entscheiden wir uns für die Überschrift: "Landesstelle für pflegende Angehörige", obwohl wir ja nicht zu den Pflegenden gehören, sondern nur mit einer kompetenten Person in einer Beratungsstelle sprechen möchten. Eine solche Überschrift haben wir aber nicht gefunden.

Wir landen so auf der Webseite der Landesstelle und werden auf deren Seite gefragt: "Wie soll es weitergehen mit Mutter?". Darauf wollten wir ja eigentlich eine Antwort haben.

Stattdessen erhalten wir eine kostenlose Telefonnummer, an die wir uns vertrauensvoll wenden sollen, um eine Beratungsstelle in unserer Nähe genannt zu bekommen ...

Aller Anfang ist gerade bei Webseiten, die Vieles vernetzen müssen, schwer. Wir sind zuversichtlich, dass die Nord-Rhein-Westfälische Demenz-Service-Seite nutzer- und verbraucherfreundlich ausgebaut werden kann, wenn sie sich wesentlich von den naiven Fragen und Problemen der Laien leiten läßt.

Link: http://www.demenz-service-nrw.de

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Gesundheit:
04.10.2005: Sterbehilfeorganisation unter Polizeibeobachtung
04.10.2005: Rhön-Klinkum kauft Frankenwaldklinik
19.07.2005: Musterprozess wegen Sterbegeld-Streichung

Alle Artikel zum Thema Gesundheit