Diskriminierung melden
Suchen:

Generalstreik in Belgien wg. Vorruhestandsalter

29.10.2005 - von Hanne Schweitzer

Generalstreik in Belgien. Drei Wochen nach dem ersten fand am 28.10.05 der zweite Generalstreik dieses Jahrhunderts in Belgien statt. Er richtete sich erneut gegen die Pläne der Koalitionsregierung aus Sozialdemokraten und Liberalen. Dazu muss man wissen: Belgien hat seit sechs Jahren einen ausgegelichenen Haushalt.
Trotzdem soll die Altersgrenze für die Vorruhestandsregelungen von 58 auf 60 Jahre angehoben und ausserdem die Anteile der ArbeitGEBER an der Sozialversicherung gesenkt werden.

Der Streik war wieder vom sozialistischen Gewerkschaftsbund ABVV/FGTB vorbereitet worden. Allein in Brüssel zogen nach offiziellen Angaben 100.000 Menschen durch die Straßen. Und wie es sich für einen richtigen Generalstreik gehört, wurde auch bei Opel in Antwerpen, im Antwerpener Hafen, bei Volvo, Philips und in der Antwerpener Chemieindustrie gestreikt. Aber auch MitarbeiterInnen der Supermärkte Carrefour und JB legten die Arbeit ebenso nieder, wie die im VW-Werk in Brüssel.

Einen Streikposten zitiert die FAZ so: "Warum sollen Alte länger arbeiten, obwohl die Jungen keinen Job finden?"

Die Antwort wüßten wir gerne.
Die Unternehmer wollen nun eine Offensive zur Einschränkung des Streikrechts lancieren.

Link: http://www.altersdiskriminierung.de/themen/artikel.php?id=1111
Quelle: FAZ, TAZ, Junge Welt, 29.10.05

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Rente:
29.10.2005: Verfassungspräsident: Eigentumsgarantie bei Renten
29.10.2005: Ade Rente ab 60
27.10.2005: Inflation bewirkt Rentenkürzung

Alle Artikel zum Thema Rente