Diskriminierung melden
Suchen:

Kriminell im Alter

21.02.2004 - von A. Langenbeck

Die ZDF-Sendung 37 Grad berichtet:
Die Polizei sucht eine etwa 70 Jahre alte Täterin. Diese hat in den vergangenen vier Jahren viermal eine Bank überfallen.

Jedes Mal konnte die Bankräuberin mit einer ansehnlichen Beute entkommen. Und das trotz der Überwachungskameras.
Die Video-Aufnahmen und Berichte von Zeugen belegen, dass die Täterin eine Frau von mindestens 70 ist.

Die Polizei rechnet damit, dass die alte Frau erneut mit Wollmütze, dunkler Brille und einer Spielzeugpistole in einer Bankfiliale auftreten wird.

Straftäter über 60 stehen zu 80 Prozent zum ersten Mal vor Gericht, d. h. sie sind in ihrem bisherigen Leben mit dem Gesetz nicht in Konflikt geraten. Fünf Prozent aller Tatverdächtigen sind derzeit über 60 Jahre alt – Dunkelziffer nicht eingerechnet.

Neben psychischen Veränderungen gelten gravierende Einschnitte im letzten Lebensabschnitt als ausschlaggebende Ursache wie Ende des beruflichen Werdegangs, Partnerverlust und zunehmende Isolation. Eine weitere Erklärung: Menschen werden manchmal zu Tätern, denen während ihres Berufslebens so etwas wie Unrechtsbewusstsein abhanden gekommen ist und die davon überzeugt sind, dass man ihnen nie auf die Schliche kommt.
Den größten Anteil an Straftaten von Senioren machen Verkehrsdelikte aus – Fahrigkeit, nachlassendes Reaktions- und Sehvermögen mögen die Hauptursache sein, jedoch fehlt es häufig an Einsicht und Bereitschaft, den Wagen stehen zu lassen und den Führerschein abzugeben. Dies muss dann gerichtlich durchgesetzt werden.

Ladendiebstahl
In großen Supermärkten und Kaufhäusern halten sich ältere Menschen deutlich länger auf, als es für den Einkauf nötig wäre, heißt es (dies trifft auch auf jüngere Arme zu). Vereinsamung, Eintönigkeit des Alltags, Mangel an Kommunikation und Abwechselung prägen das Leben vieler älterer Bürger. Die Einkaufsmärkte bedeuten für manch einen Rentner eine willkommene Möglichkeit, „unter die Leute“ zu kommen.

Oft ist auch der Reiz, unbezahlte Ware einfach so einzustecken, das einzig vorstellbare „Abenteuer“ in ihrer jetzigen Lebensphase, was geblieben ist.
Oft werden Rechtfertigungen vorgebracht wie: „Die haben schon so viel Geld an mir verdient…“ oder „Wir haben dieses Land wieder aufgebaut und sollen uns jetzt mit einer so bescheidenen Rente begnügen ? !“
Die beim Ladendiebstahl erwischten Rentner weisen oft jegliches Schuldbewusstsein von sich, heißt es. Werden sie ertappt reagieren sie umso mehr mit Scham.

Unerwähnt bleibt, dass es in diesem Lande neben den „reichen Rentnern“ auch viele Menschen gibt, deren Einkommen das Sozialhilfeniveau nicht oder kaum übersteigt, und für die die unzähligen verlockenden Warenangebote schlichtweg unbezahlbar sind. Manch armer Mensch hält sich möglichst wenig in seiner Wohnung auf, um die hohen Heizkosten zu verringern.

Der „Seniorenknast“
Egal ob ein Straftäter jung oder alt ist – man verurteilt ihn. Für manch einen sog. Senior wird die Haftstrafe zur Endstation. Der eine oder andere fragt sich auch: „Was habe ich in diesem Lebensrest ohne Perspektive noch zu verlieren?“

Schwierige Urteilsfindung: Richter müssen in diesen Fällen entscheiden, ob Haftstrafe und Resozialisierung für einen über 80 jährigen noch sinnvoll sind.
Wiederholungstaten kommen bei den bislang Unbescholtenen selten vor.
Dennoch gibt kein gesondertes Seniorenrecht. Auf schwere Delikte folgt eine Haftstrafe. Da i. d. R. keine Fluchtgefahr besteht, kommen die kriminellen Senioren in den offenen Vollzug.

Einige Gefängnisse gehen auf die Tatsache ein, dass für den älteren, betagten Menschen der Haftaufenthalt eine besonders große gesundheitliche und seelische Belastung ist. So entstanden in Singen am Bodensee und in Schwalmstadt/Hessen reine „Seniorenknäste“.

Link: http://www.altersdiskriminierung.de/themen/artikel.php?id625

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Sonstiges:
07.02.2004: Hilfe für alte Hunde
01.01.2004: Straßenbahnen in Köln: Nur für gelenkige BürgerInnen
03.11.2003: Altwerden auf dem Land

Alle Artikel zum Thema Sonstiges