Diskriminierung melden
Suchen:

Zwei Kräfte versorgen 20 BewohnerInnen

17.05.2007 - von Name + Adresse sind der Redaktion bekannt

Sehr geehrte Damen und Herren, es geht um ein Alten&Pflegeheim in Eitorf.
Dieses Altenheim kümmert sich sehr um Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung. Diese Begriffe werden in dem Heim GROSSGESCHRIEBEN.
Die Dokumentation wird sehr gut geführt. Für jede Tätigkeit gibt es Formulare und Blätter, die auch regelmäßig unterzeichnet und ausgefüllt werden.

Dort gibt es aber viel zu wenige Pflegekräfte. Es ist zu hören, dass sich auf den zwei Station maximal zwei Pflegekräfte, davon eine Schülerin, um die 20 schwer pflegebedürftigen, alten BewohnerInnen kümmern.
Nur die wenigsten sollen aus dem Bett geholt werden. Die meisten, so ist zu hören, bleiben den ganzen Tag im Bett liegen.

Es gibt noch eine Stationshilfe, die, so ist zu hören, zwei Wohngruppen zu versorgen hat. Man sagt, dass sie für zwanzig BewohnerInnen die Butterbrote schmieren muss, den acht bis elf BewohnerInnen das Essen und Trinken anreichT, die Betten bezieht, zwei Küchen sauber macht. Ihr Dienst soll um 6.30 Uhr anfangen, aber freiwillig und unbezahlt soll sie schon um 5.50 Uhr mit der Arbveit beginnen, damit die BewohnerInnen wenigstens einigermaßen im Schnellverfahren (Dauerlauf )versorgt werden können.
Damit es schneller geht, so ist zu hören, wird aus dem Brot die Kruste abgeschnitten, das Brot in sehr kleine Stücke geschnitten, und je nachdem mit Kaffee oder Tee begossen, damit es leicht eingeweicht ist und die BewohnerInnen es schneller schlucken können.

Wenn das Essen angereicht wird, sollen viele BewohnerInnen noch in Kot und Urin liegen.
Auf gesunde Ernährung soll in diesem Haus auch nicht geachtet werden. Obst ist z.B. eine Mangelware.

Wer hilft den Bewohnern?

Quelle: Mail an das Büro gg. Altersdiskriminierung

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Pflege:
03.05.2007: Raffelhüschen: Pflegeversicherung privatisieren
25.04.2007: Pflegereform: Bundesbank mischt mit
25.04.2007: Altenhilfekongress im Hilton

Alle Artikel zum Thema Pflege