Diskriminierung melden
Suchen:

Sozialstaat ab- Rüstungsindustrie aufbauen

24.06.2007 - von AG Friedensforschung

Die im Juni 2007 veröffentlichen Studien des renommierten Stockholmer Friedensforschungsinstituts SIPRI, und des Internationalen Konversionsforschungszentrum BICC belegen: Weltweit wird aufgerüstet.

Auch die Bundesrepublik Deutschland, die den Sozialstaat nicht kräftig genug abbauen kann, gehört zu den Staaten, die ihre Militärausgaben steigerten. Die Bundesrepublik Deutschland rangiert nach den BICC-Berechnungen in diesem Bereich auf dem vierten Platz – noch vor China oder Großbritannien!

Auch nach dem SIPRI-Bericht ist Aufrüstung angesagt. Seit 1998 sind die weltweiten Militärausgaben um fünf Prozent gestiegen. Das ist das alarmierende Ergebnis des Jahresberichts, das vom SIPRI am 13. Juni 2001 in Göteborg (Schweden) vorgestellt wurde.

Wie nicht anders zu erwarten liegen die USA mit einem Anteil von 47 Prozent am weltweiten Waffenhandel (im Durchschnitt der letzten fünf Jahre) klar an der Spitze vor Russland (15 %), Frankreich (10 %) Großbritannien (7 %) und Deutschland (5 %).
Die besten Kunden der bundesdeutschen Rüstungsindustrie waren Taiwan, Saudi-Arabien und die Türkei - "trotz ihres schlechten Ruf bezüglich Menschenrechten", wie das SIPRI kritisch anmerkt.

Link: http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/themen/export/ruestung-06-2001.html
Quelle: AG Friedensforschung Uni Kassel

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Finanzen:
04.06.2007: Einkommensteuerformulare: Lupe nötig
21.05.2007: Altersarmut von Frauen nimmt erschreckend zu!
18.05.2007: Altersarmut: Flaschensammeln II

Alle Artikel zum Thema Finanzen