Diskriminierung melden
Suchen:

C&A: Führungskräfte über 60 unerwünscht?

20.06.2008 - von Osnabrücker Zeitung

Weil sie mit 60 Jahren zu alt sei, um als Teamführerin bei C&A in Osnabrück zu arbeiten, sollte eine Angestellte einen Änderungsvertrag unterzeichnen und sich nach 35 Jahren als Teamführerin freiwillig zur Stellvertreterin herabstufen lassen. Das wäre mit einer Gehaltseinbuße von 200 bis 300 Euro verbunden. Die Angestellte, die seit 45 Jahren bei C&A arbeitet, lehnte das ab und klagte vor dem Arbeitsgericht wegen Altersdiskriminierung. Der Gütetermin ist gescheitert, eine neue Verhandlung ist für den 17. November 2008 vorgesehen. Der Anwalt von C & A bestritt die Altersdiskriminierung.
Der Filialleiter habe ihr eröffnet, so die Klägerin, dass Führungskräfte über 60 Jahre im Hause nicht erwünscht seien.

Der Anwalt von C&A verwies auf den „menschlich guten Filialleiter“, der in Osnabrück für das Unternehmen tätig sei und darauf, dass zehn ältere Mitarbeiterinnen befragt worden seien, die keine Benachteiligungen wegen ihres Alters zu Protokoll gegeben hätten. Merkwürdig ist, dass es derzeit keine einzige Teamführerin über 60 gibt. Den Wunsch der Klägerin, im Umgang mit den Computer-Programmen geschult zu werden, habe der Filialleiter abgelehnt und gesagt, das lohne sich nicht wegen der wenigen Jahre, die sie noch bis zur Rente habe: „Da fehlt das Potenzial.“

Link: http://www.altersdiskriminierung.de/themen/artikel.php?id=918
Quelle: Osnabrücker Zeitung, 20.6.2008

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Arbeit:
16.06.2008: Hamburgs Lehrer + Verwaltung
11.06.2008: Ärztekammer: Arbeitszeitrichtlinie ablehnen
06.06.2008: Berufstätige Frauen zweifeln an Arbeit bis 67

Alle Artikel zum Thema Arbeit