Diskriminierung melden
Suchen:

Direktversicherungen: Hitschler fordert Beitragsgerechtigkeit – Betroffene sollen rückwirkend entschädigt werden

18.12.2018

Entschädigungen für Betriebsrentner, die ihre private Altersvorsorge vor 2004 abgeschlossen haben, fordert der südpfälzische Bundestagsabgeordneten Thomas Hitschler (SPD) in einem Positionspapier zur Verbeitragung bei den Direktversicherungen, das er gemeinsam mit seinem SPD-Kollegen Dr. Jens Zimmermann formuliert hat. Für die beiden SPD-Abgeordneten kommen dafür die Rücklagen der Krankversicherungen in Frage, die sich mittlerweile auf 21 Milliarden Euro belaufen. Seit 2004 müssen Bezieher von Betriebsrenten den vollen Beitrag für die Kranken- und Pflegeversicherung zahlen – im Gegensatz zur gesetzlichen Rente. Die Regelung wurde damals auch rückwirkend auf private Altersvorsorgen angewendet, die vor 2004 abgeschlossen wurden. Das hatten Bürger gegenüber Hitschler in persönlichen Gesprächen und Schreiben immer wieder beklagt.

Lesen Sie mehr im Pfalz-Express.de unter: Link

Quelle: Pfalz-Express, 18.12.2018