Diskriminierung melden
Suchen:

Kölner Express titelt: Oma Anna (75)

04.12.2005 - von Hanne Schweitzer

Die Kölner Boulevard-Zeitung "Express" kann es einfach nicht lassen. Schon wieder eine "Oma" im Titel. Das ist fast zwanghaft beim Express. Einmal im Monat brauchen die das. "Oma Ilse" macht dies, "Opa" Walter macht das oder fährt `ne Garage in Klump.

Eins der Merkmale bürgerlicher Gesellschaften ist, dass Männer wie Frauen mit ihrem Namen angesprochen werden. Sie sind kein namen- und rechtloses "Gesinde" mehr.

Alle bleiben - auch mit zunehmendem im Alter - zuerst Mann oder Frau und erst danach, in zweiter Linie kommen andere Attriute oder Funktionen, wie Aufsichtsrat, Vater, oder eben Großmutter oder Großvater.

"Oma Gertrud (64), Kokain im BH", lautete einer dieser Expresstitel aus den vergangenen Jahren.
Nun läßt die unübliche Wortkombination "Oma", und "Kokain" und "Büstenhalter" die Überschrift erstmal frisch rüberkommen. Und erst beim zweiten Nachdenken steigt die Verwunderung darüber in den Kopf, wir kackfrech eine Frau von wildfremden Leuten als "Oma" bezeichnet wird, die nicht mal im ordentlichen Rentenalter ist.

1999 haben wir den ersten Beschwerdebrief wegen "Oma und Opa-Überschriften" an die Chefredaktion des Express geschrieben. Wir wollten wissen warum die Redaktion, wenn sie schon von diesen Oma und Opatiteln nicht lassen kann, diese Vorliebe nicht ausdehnt auf all die älteren "Prominenten", über die der Express berichtet. Dann hieße es: Opa Dieter, statt Arbeitgeberpräsident Hundt, Oma Elke, statt Elke Heidenreich, Opa Franz, statt Diesunddas Beckenbauer, Opa G.W. statt G.W. Bush, Präsident der USA.

Von den ständig wechsnelnden Chefredaktionen erhileten wir allerdings nicht ein einziges Mal eine Antwort. Stattdessen: "Handwerker retten Oma Anna (75)" heißt die neueste Kreation dieser jahrelangen Titelabfolge. Die dazugehörende Geschichte handelt von einer 75jährigen Frau. Sie wird von drei beherzt eingreifenden jungen Männer gerettet, und zwar vor einem Feuer in ihrer Wohnung.

Die 75jährige Frau ist keineswegs die Großmutter ihrer Retter, wie die Überschrift nahelegen könnte. Diese kamen aber rein zufällig vorbei.

Warum also wird die 75Jährige von den RedakteurInnen des Express dennoch zur "Oma" gemacht? Noch dazu zu einer hilflosen "Oma"?

Quelle: Express, 2.12.05

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Image:
04.12.2005: INQUA- Kongress: Demografie als Chance
01.12.2005: Alte und Haustiere
24.11.2005: AWO Bürgerversammlung zum "Seniorenpark"

Alle Artikel zum Thema Image