Diskriminierung melden
Suchen:

Direktversicherung: Warum zahlen nur gesetzlich Versicherte ?

Foto: H.S:

02.03.2020 - von R.F.

Im Zuge meiner Scheidung im Jahr 2011 habe ich einen Versorgungsausgleich zugesprochen bekommen. Die mir zustehenden Beträge aus Direktversicherungen etc. ( insgesamt drei Verträge bei der Daimler AG) wurden auf mich in neuen Verträgen bei der Allianz angelegt. Den Versorgungsausgleich habe ich mir als Einmalzahlung auszahlen lassen. Ich habe darauf richtig viel Steuern bezahlt und bei der Steuererklärung auch noch richtig viel nachzahlen müssen. Und jetzt muss ich auch noch 10 Jahre lang KV und PV bezahlen. Ist das rechtens?? Ich bin wütend und gleichzeitig auch verunsichert. Zwischenzeitlich übersteigen die Zahlungen für meine drei Direktversicherungen die Höhe meiner Betriebsrente.

Warum wird eigentlich bei den Auszahlungen aus Direktversicherungen ein Unterschied gemacht, zwischen den privat und den gesetzlich Versicherten? Jeder bekommt finanzielle Leistungen, aber nur die gesetzlich Versicherten müssen Krankenkassen- und Pflegekassenbeitrag bezahlen. Das ist in meinen Augen eine Diskriminierung!

Leider haben alle bisherigen Gerichtsurteile bestätigt, dass KV-Beiträge auf Direktversicherungen gezahlt werden müssen. Allerdings gibt es jetzt einen neuen Versuch vor dem LSG in Kassel eine Änderung zu erreichen. siehe dazu: Link

Quelle: Mail an die Redaktion