Diskriminierung melden
Suchen:

Welche ist besser: Österreichische Pensionsversicherung oder deutsche Rentenversicherung??

Foto: H.S.

31.08.2020

Die wissenschaftlichen Dienste des Deutschen Bundestags haben eine vergleichende Untersuchung zu den Alterssicherungssystemen in Ö und D veröffentlicht. Die Arbeiten der wissenschaftlichen Dienste unterstützen die Mitglieder des Deutschen Bundestages bei ihrer mandatsbezogenen Tätigkeit. Ihre Arbeiten geben nicht die Auffassung des Deutschen Bundestages, eines seiner Organe oder der Bundestagsverwaltung wieder. Vielmehr liegen sie in der fachlichen Verantwortung der Verfasserinnen und Verfasser sowie der Fachbereichsleitung. Arbeiten der Wissenschaftlichen Dienste geben nur den zum Zeitpunkt der Erstellung des Textes aktuellen Stand wieder und stellen eine individuelle Auftragsarbeit für einen Abgeordneten des Bundestages dar.

Fragen zu Gemeinsamkeiten und Unterschieden der österreichischen Pensionsversicherung und der deutschen Rentenversicherung

Aktenzeichen:WD 6-3000 -071/20
Abschluss der Arbeit: 3 1. August 2020
Fachbereich: WD 6: Arbeit und Sozials

Inhaltsverzeichnis
1. Länderübergreifende Vergleichbarkeit der Alterssicherungssysteme
2. Reformen aufgrund der demographischen Entwicklung
3. Einbezogene Personenkreise
4. Höhe der Beiträge und Bemessungsgrenzen in der Pensions-bzw. Rentenversicherung
5. Renteneintrittsalter
6. Rentenhöhe und Sicherungsniveaus
7. Tatsächlich gezahlte Rentenbeträge
8. Höhe der Mindestsicherung

“Wer die gesetzliche Rente in Deutschland armutsfest und lebensstandardsichernd umbauen will, kommt an Österreich nicht vorbei”, proklamiert Matthias Birkwald, Rentenexperte der “Linken” endlich das, was in Renterkreisen schon länger bekannt ist. Die Männer in Ö. erhalten im Schnitt knapp 500 Euro mehr Rente, die Frauen in Ö bekommen eine um 300 Euro höhere Rente.

Weiterlesen um wieviel komfortabler die ÖSTERREICHER im Alter abgesichert sind unter: Link

Quelle: Wissenschftlichen Dienste des Bundestags