Diskriminierung melden
Suchen:

Köln: 11. im 11. 2020

Foto: H.S.

11.11.2020 - von Hanne Schweitzer

”Wir sollten verhindern, dass am 11.11.2020 Tausende Feierwütige in die Innenstadt strömen". Christoph Kuckelkorn, Präsident des Kölner Festkommitees am 19.9.2020 im Kölner Stadt-Anzeiger. "Leev Jecke, es gibt schlechte Nachrichten...", schreibt das Kölner Verkehrsamt auf seiner Webseite und behauptet: "Wer Köln und den Karneval liebt, verzichtet in diesem Jahr aufs Feiern - in der Kneipe, auf der Straße und mit vielen Freunden zu Hause. Alle "öffentlichen Veranstaltungen" am 11.11. sind abgesagt.

Bei einem Karnevalsumsatz, der 2019 vom Institut der deutschen Wirtschaft für Köln und Düsseldorf auf rund eine Milliarde Euro geschätzt wurde, ein mutiger Entschluss. Als ob Stadtpolitik nicht wüsste, dass damit viele, sehr viele Kneipen, Clubs, Hotels und Brauereien in die starken Arme der Insolvenz gerieben werden, dienen die Karnevalseinnahmen in Köln doch "traditionell" der Begleichung der Finanzamtsschulden des vergangenen Jahres.

"Viele Kneipen und Bars werden auf eine Öffnung oder den Verkauf von Alkohol verzichten", heißt es weiter in der Pressemitteilung, wobei aus der Freiwilligkeit hurtig eine städtische Verordnung geworden ist, die ein ganztägiges Alkoholverkaufsverbot im gesamten Stadtgebiet festlegte.

Von der Stadt wurden Plakatwände in Auftrag gegeben und geschaltet mit Botschaften wie: "Am 11.11. singe ich nicht. Weil es Dein Leben schützt." Oder: "Bitte beachten Sie die AHA-Regeln und das geltende Alkoholkonsumverbot im öffentlichen Raum. Vielen Dank!" Oder: "Pflicht zur Mund-Nasenbedeckung beachten"! Oder: "Am 11.11.tanze ich nicht." Und wehe wenn: Auf der Severinsstraße dreht sich ein Clownspaar zur Karnevalsmusik, die aus dem 4. Stock eines Hauses schallt, im Kreis. Nach wenigen Minuten sind sie von sieben Security-Männern umringt.

Im WDR, berühmt berüchtigte Hochburg des Kölner Karnevals wird an der Pforte nur ein einziger (!) kostümierter Mensch gezählt! Unzählbar dagegen die Uniformträger, Polizeiwagen und Security-Leuten in gelben oder orangenen Westen, die über die Einhaltung der Abwehr herbeiströmender Feierwütiger wachen!