Diskriminierung melden
Suchen:

Riesterrente: Leserbrief an die TAZ

Foto: H.S.

04.05.2021 - von W. B., Weinstadt

Riester-Rente: „Rot-grüne Erblasten“, taz vom 29. 4. 21. Leserbrief: "Sie vergessen in dem ansonsten zutreffenden Inhalt des Textes zu erwähnen, dass die Riester-Rente versicherungstechnisch aufgebaut ist wie eine ganz normale Kapital-Lebensversicherung, nur eben mit hier und da Zuschüssen vom Staat.

Vertreterprovisionen, Rückkaufswert mit horrendem Verlust, teure Verwaltungsgebühren, alles Dinge, über die die Versicherungswirtschaft noch nie gerne öffentlich sprach. Die Riester-Rente ist derselbe „legale Betrug“.

Die ganze Teilprivatisierung der Rente war doch nichts anderes, als der privaten Versicherungswirtschaft ein erhebliches Stück vom Kuchen Rente zuzuführen. Dazu musste man es erst mal aus dem gesamten Kuchen herausschneiden. Mit demografischem Faktor, Unbezahlbarkeit der Rente, zu wenige Junge, zu viele Alte usw. hatte das alles nichts zu tun."

Quelle: TAZ, 5.5.21