Diskriminierung melden
Suchen:

Papst werden geht, PKW leasen geht nicht

27.03.2006 - von Name u. Adresse sind der Redaktion bekannt

15 Jahre lang habe ich (Jahrgang 1930) bei meinem Toyota Händler bis jetzt 6 Pkw geleast. Einen neuen Vertrag für ein neues Auto lehnt die Toyota Bank ab, mit der Begründung, ab dem 75. Lebensjahr sei das Todesfall- Risiko zu gross. Mein Einwand dass die Leasingraten (400€) den Wertverlust des Wagens immer ausgleichen würden, liess die Bank nicht gelten. Auch die Tatsache, dass Menschen schon mit 60 oder 70 Jahren sterben können, wurde von der Bank nicht berücksichtigt.

Man erklärte mir, dass das alles nichts mit meiner Bonität (eins ist sicher, die Rente) zu tun habe. Bei Nachweis eines Bürgen stünde einem neuen Vertrag nichts im Wege. Einen oder mehrere Bürgen könnte ich jederzeit stellen, aber ich will meiner selbst wegen einen Vertrag und nicht aufgrund der Fürsprache anderer Personen.

Ich habe mich bis jetzt mit meinen 75 Jahren immer noch sehr gut gefühlt, aber nach diesem doch sehr harten Hinweis auf mein Alter hat mein Selbstbewustsein einen starken Knacks erlitten.

Es macht sich bei mir so langsam das Gefühl breit, dass man entgegen aller öffentlichen Beteuerungen eben doch nicht mehr ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft ist.

Und das tut sehr weh.

Link: http://www.altersdiskriminierung.de/themen/artikel.php?id=910
Quelle: Mail ans Büro

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Finanzen:
20.03.2006: Banken beraten SeniorInnen oft falsch
20.03.2006: Ratenkredite: Höchstalter bei INGDiBa
16.03.2006: Ratenkredite: Kunden dürfen nicht alt sein

Alle Artikel zum Thema Finanzen