Diskriminierung melden
Suchen:

Ein Grosser ist nicht mehr - zum Tod von Mikis Theodorakis

Foto: H.S.

02.09.2021

Mikis Theodorakis ist tot, der Musiker, der als Komponist neue Impulse in die europäische Musik gebracht hat.

- der Sänger, der Tage nach dem Sturz der Nato- Militäjunta 1974 das erste öffentliche Antifa-Konzert bestritt.
- der Musiker, der zweimal im Leben die Folter der Faschisten erleiden musste.
- der Abgeordnete der Kommunistischen Partei, der sich nicht scheute, die Reformisten der griechischen Syriza-Partei als Scharlatane zu beschimpfen- und recht behielt.
- der Europäer, der bei seinem Konzert in Köln von den Funktionären der SPD mit verbalem Schmutz beworfen wurde.

Aber wie er schon in seinem Konzert 1974 sang, wird der Stier sich erneut erheben und dem Faschismus die Stirn bieten.

Dann wird das Ende des schwarzen Blocks an der Macht einschließlich organisierter Faschisten in griechischen Regierungsämtern eingeläutet werden, und sein Traum von der Selbstregierung der Klasse wahr werden ...

Das erste antifaschistische Konzert einige Tage nach dem Sturz der Nato-Junta: Youtube unter: Link

Organisierte Faschisten sind heute wieder in griechischen Regierungsämtern ... Griechenland-Solidarität unter: Link

Perigiali - Mikis Theodorakis
performed by Maria Farantouri.
"On the seashore" is a song by Mikis Theodorakis made on a poem by the great Greek poet George Seferis. It is a poem about inevitable changes in our lives where we have to let go of things we love and cherish and move on. The song was written in 1962 .
It is a song that carries many of the distinct colours, phrases and sesnsations that make up what is Greece and I tried to couple those with photos that carry these feelings as well.

Denial
In a hidden seashore
white as a dove
we found ourselves in midday, thirsty,
but the water undrinkable.

On the golden sand
we wrote her name,
how beautifully the breeze came
and erased the writing.

We started our life with all our heart,
all our breath, all our passion -- a mistake!
and we changed our life.

Perigiali - Mikis Theodorakis: Youtube unter: Link