Diskriminierung melden
Suchen:

NGOs aus 80 Staaten fordern UN-Konvention für die Rechte Älterer

Foto: H.S.

17.12.2023

Zum Internationalen Tag der Menschenrechte (10.12.2023) haben Nichtregierungsorganisationen aus 80 Ländern eine UN-Konvention für die Rechte älterer Menschen gefordert. Mit einer weltweiten Petition wenden sie sich an die internationale Staatengemeinschaft und rufen dazu auf, unverzüglich mit der Ausarbeitung einer Altenrechtskonvention zu beginnen. Die BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen beteiligt sich an der Aktion. Die Petition kann auf der Plattform change.org unterzeichnet werden.

Mit der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte legten die Vereinten Nationen vor 75 Jahren die Rechte fest, die für alle Menschen unabhängig von ihrem Lebensalter gelten. Doch kommen weltweit viele ältere Menschen nicht in den Genuss dieser Rechte, heißt es in der Petition. Ältere Menschen seien häufig Gewalt und Vernachlässigung ausgesetzt oder erhielten nicht die Pflege und Unterstützung, die sie benötigten. Ziel einer Konvention ist es deshalb, bestehende Lücken im rechtlichen Schutz älterer Menschen zu schließen. „Bei den Vereinten Nationen wurden bereits zahlreiche Beweise dafür vorgelegt, dass eine Altenrechtskonvention dringend erforderlich ist. Ältere Menschen müssen den gleichen Zugang zu Gesundheit, Bildung, Arbeit, finanzieller Sicherheit und einem angemessenen Lebensstandard haben“, so die Petition im Wortlaut.

Die Petition für eine UN-Altenrechtskonvention wurde von der Globalen Allianz für die Rechte älterer Menschen (GAROP) gestartet, um Druck auf die anstehenden Verhandlungen der Vereinten Nationen zu den Rechten älterer Menschen im Frühjahr 2024 auszuüben. GAROP ist ein Netzwerk von über 400 Organisationen, das sich für die Stärkung und Förderung der Rechte älterer Menschen einsetzt. Die BAGSO ist Mitglied von GAROP.

Petition auf change.org: Link

Deutsche Übersetzung des Petitionstextes (PDF) Link

Häufig gestellte Fragen zu den Menschenrechten Älterer (PDF )Link


--------------

Das Versprechen der Menschenrechtserklärung erfüllen
| 2. Oktober 2023, 16.00-19.00 Uhr, digital

Vor 75 Jahren wurde die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte durch die Vereinten Nationen verabschiedet. Dieser Meilenstein und seine weitere Umsetzung sind Thema der diesjährigen Feierlichkeiten zum Internationalen Tag älterer Menschen der Vereinten Nationen. Vertreterinnen und Vertreter verschiedener internationaler Organisationen diskutieren über die Menschenrechte Älterer und politische Maßnahmen für generationenübergreifende Lösungen. Die Veranstaltung wird live von den Vereinten Nationen in New York übertragen. Die Teilnahme ist kostenfrei, Veranstaltungssprache ist Englisch.

Das ist für Ältere, die kein Englisch können, nicht tauglich. Aber die Mehrheit der Weltbevölkerung spricht halt englisch. An zweiter Stelle steht Mandarin, danach Hindi.

Anmeldung unter: Link

Quelle: PM Bumi, 3.5.2022 ,BAGS0 1.112.23