Diskriminierung melden
Suchen:

Nintendo: Altern führt zur Dummheit

12.07.2007 - von Elisabeth Fuchs

Die Firma Nintendo wirbt derzeit in einem TV-Spot für ihr "Gehirn-Jogging"-Produkt damit, daß eine junge Frau als (erschreckendes) Testergebnis erhält, sie sei Gehirn-mäßig 52 Jahre alt. (Aber wenn sie das Nintendo-Produkt kauft, wird sie ganz jung im Kopf)

Der TV Spot suggeriert, dass ein Mensch, insbesondere eine Frau mit 52 Jahren blöd ist. Und er suggeriert, dass Altern und Dummheit unausweichlich zusammen gehören.

Das ist eine Unverschämtheit !!!

Und noch dazu ist es auch eine doppelte Diskriminierung. 1. wegen des Lebensalters und 2. wegen des Geschlechts.

Bernd Fakesch, Geschäftsführer von Nintendo in Deutschland: "Wir müssen neue Zielgruppen erreichen, sonst wächst der Markt nicht. Man braucht neue Spielkonzepte für Menschen, die sich bisher mit Spielen nicht auseinandergesetzt haben. So kamen wir auf die Konzepte wie Nintendogs oder gehirnjogging. Damit können die Menschen mit ein paar Minuten am Tag Spass haben. In diesem Jahr haben wir bereits 750.000 Nintendo DS Konsolen verkauft."

Quelle: Mail an das Büro gg. Altersdiskriminierung/FAZ, 23.08.2007

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Image:
12.07.2007: Ab 50 steckst du in Ruhestandsschublade
06.07.2007: Klischees bestimmen die Werbung
21.06.2007: Phoenix: Insassen 1ner Seniorengruppe

Alle Artikel zum Thema Image