Diskriminierung melden
Suchen:

Ratenvertrag wg. Alters abgelehnt

06.11.2007 - von J. Missal

Der Vorfall liegt schon ein paar Jahre zurück - meine Eltern waren damals schätzungsweise 75 Jahre alt, vielleicht auch etwas jünger - und durften keinen Ratenvertrag abschliessen.
Ich selbst wohne in Luxemburg und wollte mir in Deutschland Möbel auf Raten kaufen. Das wurde nicht akzeptiert, wahrscheinlich weil man ins Ausland nur schlecht vollstrecken kann. Als ich daraufhin fragte, ob meine Eltern das 'offiziell' ubernehmen können wurde zunächst bejaht, dann aber aufgrund des Alters abgelehnt, und dies, obwohl meine Eltern sehr rüstig sind und eine gute Rente haben.

Im übrigen finde ich die Idee eines "Büros gegen Altersdiskriminierung" exzellent. Ich selbst bin 50 1/2, habe mich seit 1999 gut auf dem Luxemburger Arbeitsmarkt geschlagen, habe mich vor 1 Jahr nebenbei noch mit einem Reisebüro (wieder) selbstständig gemacht und zudem vor ein paar Tagen in Luxemburg meine Marketingfirma gegründet.

... und ich finde es erstaunlich, wie leichtfertig die deutsche Wirtschaft auf die Fähigkeiten erfahrener Kräfte verzichtet.

Viele Grüße,
+

Quelle: Büro gegen Altersdiskriminierung e.V., Mail

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Finanzen:
03.11.2007: Wirtschaftsmotor Alter stottert
27.10.2007: Grundsicherung und Altersarmut
26.10.2007: Nicht Beck ,sondern Berliner Richter machen Dampf

Alle Artikel zum Thema Finanzen