Diskriminierung melden
Suchen:

Bahn Sozialwerk: Protest gegen Altersgrenze

25.02.2009 - von Helmut Drolsbach, BOAR i.R., Hanne Schweitzer

Der Mann ist so alt wie der Papst, oder so alt wie Königin Elisabeth. Jetzt aber will ihm das Bahn-Sozialwerk wegen seines Alters an den Kragen. Siegfried Kugries ist das Opfer einer klassischen Altersdiskriminierung. Er soll seinen Posten räumen und nicht länger ehrenamtlicher Bezirksseniorenbeauftragter beim Bahn Sozialwerk sein. Der Grund dafür: Er ist älter, als es die Altersgrenze zulässt. Mit 80 soll Schluß sein als Ehrenamtlicher beim Bahn Sozialwerk. Mit 80 gehört man dort zum alten Eisen, mt 80 ist man für die ehrenamtliche Arbeit plötzlich nicht mehr geeignet.

Es spielt keine Rolle, ob Herr Kugries seine ehrenamtliche Arbeit gut macht, es ist wurscht, ob er sehr beliebt ist bei seinen Kollegen, es ist nicht von Interesse, ob er aktiv, ideen- und erfolgreich seiner ehrenamtlichen Arbeit nachgeht, ob er mit Freude ein Konzert für 800 BesucherInnen organisiert, ob er Seminare zur Gesundheits-Vorsorge organisiert, wie z.B. morgens um 7.00 Uhr
Wassergymnastik mit Musik, bei der die Übungen selbst vorturnt, oder ob er abends Seniorentanz
statt Fernsehen anbietet, oder Fachvorträge organisiert und damit in den letzten Jahren mehr als 1.300 SeniorInnen aktivieren konnte.
Eagl, dass er 380 SeniorInnen als ehrenamtlicher, englisch sprechender Reiseleiter bei
11 verschiedenen Wellness- und Kultur-Reisen in die Vereinigten Arabischen Emirate und ins Emirat Sharjah begleitet hat, und die Buchungen für die nächste Reise in die Emirate im Herbst 09 (30.9. bis 14.10. mit der Möglichkeit einer Verlängerungswoche) schon angelaufen sind.
Egal, ob seine Kollegen und/oder Teilnehmer ihn über den grünen Klee loben und strikt dafür plädieren, dass er weitermachen soll, ja muss:

Die Regionalleitung des Bahn Sozialwerks beharrt wie auf einem Dogma auf seiner "Entlassung" aus Altersgründen.

Sie ließ ein Schreiben an den Regionalleiter Berntßen in Duisburg vom 15.2.09., in dem Herr Kugries um diverse Informationen bittet, bis heute (24.2.09) unbeantwortet. Noch immer weiß er nicht:

  • 1. Wer hat bei der Entscheidung vom Vorstand mitgewirkt?
  • 2. Ist der Hauptbeauftragte für Senioren beteiligt worden?
  • 3. In welchen Bestimmungen ist festgelegt, wann eine ehrenamtliche Tätigkeit abzuerkennen ist?
  • 4. Wer hat diese Bestimmung erlassen?


  • Auch die Zusendung einer Gesundheitsbescheinigung, ausgestellt von einem Professor, blieb bis heute von der Regionalleitung unbestätigt.

    Der Leiter des Bahn Sozialwerks braucht sich deshalb nicht wundern, wenn die Senioren sehr enttäuscht von seinem Vorgehen sind. Denn er hat es sogar schon schriftlich bekommen, wie sehr die Senioren Herrn Kugries und seine Aktivitäten schätzen.

    "Im Bezirk Sued-West der Bahndirektion Frankfurt/Main ist unser ehemaliger Kollege Siegfried Kugies BSW Bezirks-Vertrauensmann. Er ist bereits im Alter von etwas über 8o Jahren und ungeheuer aktiv. Er wohnt südlich von Frankfurt. Seine Sprechstunden hält er im ehemaligen Bahnhof Groß-Gerau ab.

    Die vielen Beispiele seiner segensreichen Hilfen, insbesondere auch bei Hinterbliebenen sind bereits Legende. Wer kann sonst noch amtlich von unserer DB diese Belange wahrnehmen?
    Sollte die Altersdiskriminierung auch bei ihm zum Ausschluss führen, wer sollte diesen Aktivisten der sozialen Belange ersetzen.
    Lasst die Alten weiter wirken, denn Neue kommen sicher nicht in dieser Qualität nach,
    meint Helmut Drolsbach".

    Was ist Ihre Meinung? Nehmen Sie Stellung!
    An die Regionalleitung Stiftung Bahn-Sozialwerk Region West
    Königstrasse 67 – 69
    47051 Duisburg FAX: 0203-3017 – 2382

    "In der Gesellschaft sind freiwillige Dienste am Nächsten als Ehrenamtliche Tätigkeiten heute und in der Zukunft nicht mehr wegzudenken.
    Überall leisten ehrenamtlich Tätige wertvolle Arbeit und werden auch gerade in der Zukunft schon aufgrund der gesellschaftsstrukturellen Veränderungen gebraucht werden."
    Zu lesen auf der Seite des Bundesamts für Bevölkerungsschutz nd Katastrophenhilfe!

    Siehe dazu einen weiteren Fall der Altersdiskriminierung durch das Bahn Sozialwerk unter:
    Link

    Link: http://www.altersdiskriminierung.de/themen/artikel.php?id=2804
    Quelle: Mail an die Redaktion